www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Gleichung, Korrektheit prüfen
Gleichung, Korrektheit prüfen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung, Korrektheit prüfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:01 So 03.06.2012
Autor: sissile

Aufgabe
Hallo,

Zeigen Sie, dass die Gleichung [mm] \frac{\arctan y -1}{y-\pi/4} [/mm] = [mm] \frac{1}{1+x^2} [/mm]
für jedes y [mm] \in [/mm] (0, [mm] \pi/4 [/mm] ) eine Lösung x [mm] \in [/mm] (y, [mm] \pi/4) [/mm] hat.


Meine Idee war den Mittelwertsatz anzuwenden, aber ich bin mir unsicher welche die geeignete Funktion ist. Habe es einige male versucht, aber ich komme nie auf etwas sinnvolles. Kann mir vlt wer verraten auf welche Funktion ich den Mittelwertsatz anwenden sollte?

        
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 So 03.06.2012
Autor: leduart

Hallo

wie waer es mit [mm] x^2=.. [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 So 03.06.2012
Autor: sissile

Aber an welcher stelle?
Wenn du mir das noch verraten könntest, wäre ich glücklich^^
LG

Bezug
                        
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:20 Mo 04.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Aber an welcher stelle?
>  Wenn du mir das noch verraten könntest, wäre ich
> glücklich^^
>  LG

$$ [mm] \frac{\arctan y -1}{y-\pi/4} [/mm] = [mm] \frac{1}{1+x^2}$$ [/mm]
[mm] $$\gdw 1+x^2=\frac{y-\pi/4}{\arctan(y)-1}$$ [/mm]
[mm] $$\gdw x^2=\frac{y-\pi/4}{\arctan(y)-1}-1\,.$$ [/mm]

Nun ist [mm] $x:=\sqrt{\frac{y-\pi/4}{\arctan(y)-1}-1}$ [/mm] vielleicht geeignet, wenn man begründen kann, dass der Ausdruck unter der Wurzel [mm] $\ge [/mm] 0$ ist und man begründet, dass er dort liegt, wo er laut Aufgabe liegen soll. Aber ein bisschen was darfst Du ja auch machen. ;-)

P.S.
Die Aufgabenstellung ist aber leider unsinnig - daher wirst Du Dir die Zähne ausbeißen, wenn Du versuchst, die Aussage zu beweisen!

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:01 Mo 04.06.2012
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> Zeigen Sie, dass die Gleichung [mm]\frac{\arctan y -1}{y-\pi/4}[/mm] = [mm]\frac{1}{1+x^2}[/mm]
>  für jedes y [mm]\in[/mm] (0, [mm]\pi/4[/mm] ) eine Lösung x [mm]\in[/mm] (y, [mm]\pi/4)[/mm]

EDIT:

es soll sicher [mm]\frac{\arctan y -\pi/4}{y-1}[/mm] = [mm]\frac{1}{1+x^2}[/mm] heißen.

> hat.
>  Meine Idee war den Mittelwertsatz anzuwenden,

Hallo,

ja, mit dieser Idee solltest Du richtig liegen.

> aber ich bin
> mir unsicher welche die geeignete Funktion ist. Habe es
> einige male versucht, aber ich komme nie auf etwas
> sinnvolles.

Schade, daß Du nicht verrätst, was Du getan hast. Hätt' mich mal interessiert.

> Kann mir vlt wer verraten auf welche Funktion

> ich den Mittelwertsatz anwenden sollte?

Ist Dir klar, daß arctan(1)= [mm] \pi/4 [/mm] ?
Jetzt ist Dir die Funktion klar, oder?

LG Angela


Bezug
                
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Mo 04.06.2012
Autor: sissile

Ja die Endpunkte sind doch gar nicht im Definitionsbereich von x und y.
Ich ich weiß noch immer nicht wie ich das mit dem mittelwertsatz mache, leduart meinte auf [mm] x^2 [/mm] aber da bleibt für mich die frage offen an welcher stelle.

LG

Bezug
                        
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:29 Mo 04.06.2012
Autor: angela.h.b.


> Ja die Endpunkte sind doch gar nicht im Definitionsbereich
> von x und y.

Hallo,

x und y haben keinen Definitionsbereich...
Funktionen haben einen Definitionsbereich.
Und der Definitionsbereich der arctan-Funktion ist auf jeden Fall so groß, daß sowohl [mm] \pi/4 [/mm] als auch jedes [mm] y\in [/mm] (0, [mm] \pi/4) [/mm] drinliegen.

Ist Dir der MWS richtig klar?
Vielleicht sagst Du mal, wie er lautet.
Dann können wir versuchen, ihn auf Deine Aufgabe zu übertragen.

>  Ich ich weiß noch immer nicht wie ich das mit dem
> mittelwertsatz mache, leduart meinte auf [mm]x^2[/mm] aber da bleibt
> für mich die frage offen an welcher stelle.

Zu leduarts Vorschlag kann ich nichts sagen.
Vielleicht ist gemeint, daß Du nach x auflösen sollst.

LG Angela



Bezug
                                
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:39 Mo 04.06.2012
Autor: sissile

Mittelwertsatz
f:[a,b] -> [mm] \IR [/mm] stetig und differenzierar auf (a,b)
=> [mm] \exists \varepsilon \in [/mm] ]a,b[ : [mm] \frac{f(b)-f(a)}{b-a} [/mm] = f' [mm] (\epsilon) [/mm]

Aber an welche Funktion wende ich diesen an?



Bezug
                                        
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 Mo 04.06.2012
Autor: fred97


> Mittelwertsatz
>  f:[a,b] -> [mm]\IR[/mm] stetig und differenzierar auf (a,b)

>  => [mm]\exists \varepsilon \in[/mm] ]a,b[ : [mm]\frac{f(b)-f(a)}{b-a}[/mm] =

> f' [mm](\epsilon)[/mm]
>  
> Aber an welche Funktion wende ich diesen an?

Mit Verlaub, aber das glaube ich nicht !

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass die Gleichung $ [mm] \frac{\arctan y -1}{y-\pi/4} [/mm] $ = $ [mm] \frac{1}{1+x^2} [/mm] $
für jedes y $ [mm] \in [/mm] $ (0, $ [mm] \pi/4 [/mm] $ ) eine Lösung x $ [mm] \in [/mm] $ (y, $ [mm] \pi/4) [/mm] $ hat.


Das riecht doch ausschließlich nach

  f(t)=arctan(t)

FRED

>  
>  


Bezug
                                                
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 Mo 04.06.2012
Autor: sissile

okay an der stelle [mm] \pi/4 [/mm]

$ [mm] \frac{f(y)-f(\pi/4)}{y-\pi/4} [/mm] $ =  [mm] \frac{arctan y - 1}{y-\pi/4} [/mm]

[mm] \exists \varepsilon: \frac{arctan y - 1}{y-\pi/4}=f' (\epsilon) [/mm]  = [mm] 1/(1+\epsilon^2) [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Mo 04.06.2012
Autor: schachuzipus

Hallo,


> okay an der stelle [mm]\pi/4[/mm]
>  
> [mm]\frac{f(y)-f(\pi/4)}{y-\pi/4}[/mm] =  [mm]\frac{arctan y - 1}{y-\pi/4}[/mm]
>  
> [mm]\exists \varepsilon: \frac{arctan y - 1}{y-\pi/4}=f' (\epsilon)[/mm]
>  = [mm]1/(1+\epsilon^2)[/mm]  

Ja, und [mm]\varepsilon\in ...[/mm] ??

Ein bisschen schöner solltest du das aufschreiben ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Mo 04.06.2012
Autor: sissile

Da war ich mir nicht sicher aber
arctan ist definiert  [mm] \IR-> (-\pi/2, \pi/2) [/mm]
also in dem bsp [mm] \epsilon \in [/mm] (0, [mm] \pi/4) [/mm] oder?

Bezug
                                                                        
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Mo 04.06.2012
Autor: Marcel

Hallo Sissile,

> Da war ich mir nicht sicher aber
>  arctan ist definiert  [mm]\IR-> (-\pi/2, \pi/2)[/mm]
>  also in dem
> bsp [mm]\epsilon \in[/mm] (0, [mm]\pi/4)[/mm] oder?

ich denke, dass die Idee mit dem Mittelwertsatz so nicht greift - jedenfalls nicht so, wie man es hier wollte. Denn es gilt gar nicht [mm] $\arctan(\pi/4)=1\,.$ [/mm] Wenn das gelten würde, wäre ja [mm] $\tan(1)=\pi/4\,.$ [/mm] Hier hat der Aufgabensteller sicher extra eine Falle gestellt, um Leute zu verwirren - man denkt nämlich direkt daran, dass [mm] $\tan(\pi/4)=1$ [/mm] gilt, und wenn man nicht aufpasst, verirrt man sich zu [mm] $\arctan(\pi/4)\red{=1}$ [/mm] - wo man doch viel eher zu [mm] $\arctan(\tan(\pi/4))=\pi/4=\arctan(1)$ [/mm] kommt...
P.S.
Mittlerweile habe ich bemerkt: Wenn der Aufgabensteller Leute verwirren wollte, dann, indem er eine Aufgabe stellt, deren Aussage schlichtweg total falsch ist. Ich denke, da sind Vertipper in der Aufgabe. In einer Mitteilung habe ich die Aufgabe, wie sie sinnvoll hätte gestellt werden können, formuliert.

P.P.S.
Nimmt man die von mir gegebene Aufgabenformulierung:
Mit Leduarts Vorgehen (naiv nach [mm] $x^2$ [/mm] auflösen und beachten, dass dann nur ein $x [mm] \ge [/mm] 0$ als Lösung bleiben kann) bekommt man dann explizit ein [mm] $x=\sqrt{\frac{y-1}{\arctan(y)-\pi/4}-1}\,,$ [/mm] und ich finde es toll, dass man mit dem MWS dann weiß, dass, wenn $y [mm] \in [/mm] (0,1)$ ist, dann auch dieses komische [mm] $x=\sqrt{\frac{y-1}{\arctan(y)-\pi/4}-1} \in [/mm] (y,1)$ liegen muss. Ob man letztstehende Folgerung:
$$0 < y < 1 [mm] \Rightarrow [/mm] y < [mm] \sqrt{\frac{y-1}{\arctan(y)-\pi/4}-1} [/mm] < 1$$
auch anders schnell sehen könnte, weiß ich nämlich nicht - ganz elementar erscheint sie mir jedenfalls nicht!

Gruß,
  Marcel

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                        
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:00 Mo 04.06.2012
Autor: Marcel

Hallo Sissile,

> Mittelwertsatz
>  f:[a,b] -> [mm]\IR[/mm] stetig und differenzierar auf (a,b)

>  => [mm]\exists \varepsilon \in[/mm] ]a,b[ : [mm]\frac{f(b)-f(a)}{b-a}[/mm] =

> f' [mm](\epsilon)[/mm]
>  
> Aber an welche Funktion wende ich diesen an?

edit wegen Quatsch: Es ist zwar [mm] $\arctan(1)=\pi/4\,,$ [/mm] aber doch NICHT [mm] $\arctan(\pi/4)=1$?! [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: atan 1=pi/4,nicht atan(pi/4)=1
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 13:14 Mo 04.06.2012
Autor: Marcel

Hallo Angela,

> Ist Dir klar, daß [mm]1=arctan(\pi/4)[/mm] ?

das ist aber leider falsch. Oder gilt [mm] $\tan(1)=\pi/4$? [/mm] Hier wird man in der Aufgabe schnell verwirrt:
Es gilt nämlich [mm] $\arctan(1)=\pi/4$!! [/mm]



Bezug
        
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Aufgabenstellung prüfen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Mo 04.06.2012
Autor: Marcel

Hallo Sissile,

> Hallo,
>  
> Zeigen Sie, dass die Gleichung [mm]\frac{\arctan y -1}{y-\pi/4}[/mm]
> = [mm]\frac{1}{1+x^2}[/mm]
>  für jedes y [mm]\in[/mm] (0, [mm]\pi/4[/mm] ) eine Lösung x [mm]\in[/mm] (y, [mm]\pi/4)[/mm]
> hat.

das ist doch eine unsinnige Aufgabe:
Ich setze [mm] $y=\sqrt{3}/3 \in (0,\pi/4)\,.$ [/mm] Dann folgt
[mm] $$\frac{\arctan(\sqrt{3}/3)-1}{\sqrt{3}/3-\pi/4}=\frac{1-\pi/6}{\pi/4-\sqrt{3}/3}=...=\frac{12-2\pi}{3\pi-4*\sqrt{3}}\,.$$ [/mm]

Diese Zahl ist $> [mm] 1\,.$ [/mm] (Ich hab's einfach mit dem TR ausgerechnet: $=2,289...$ kommt raus.)
Aber für JEDES $x [mm] \in \IR$ [/mm] ist sicher [mm] $\frac{1}{1+x^2} \le 1\,.$ [/mm]

Daher: Die Aufgabenstellung in dieser Form ist UNSINN!

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: 'Beweis' der Unsinnigkeit
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:01 Mo 04.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo,
>  
> Zeigen Sie, dass die Gleichung [mm]\frac{\arctan y -1}{y-\pi/4}[/mm]
> = [mm]\frac{1}{1+x^2}[/mm]
>  für jedes y [mm]\in[/mm] (0, [mm]\pi/4[/mm] ) eine Lösung x [mm]\in[/mm] (y, [mm]\pi/4)[/mm]
> hat.

anschaulisch gelangt man super schnell zu dem Ergebnis, dass die Aussage unsinnig ist. Das zeigt der folgende Plot:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Denn siehst Du irgendwo, dass die rote Kurve - innerhalb der beiden lilanen zur [mm] $y\,$-Achse [/mm] parallelen Geraden - überhaupt mal einen Wert [mm] $\in [/mm] (0,1]$ annimmt? Nein? Ich auch nicht.

Aber [mm] $1/(1+x^2)$ [/mm] ist für $x [mm] \in \IR$ [/mm] sicher stets [mm] $\in (0,1]\,.$ [/mm]

Gruß,
  Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Aufgabenstellung so?Sinnvoller
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Mo 04.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo,
>  
> Zeigen Sie, dass die Gleichung [mm]\frac{\arctan y -1}{y-\pi/4}[/mm]
> = [mm]\frac{1}{1+x^2}[/mm]
>  für jedes y [mm]\in[/mm] (0, [mm]\pi/4[/mm] ) eine Lösung x [mm]\in[/mm] (y, [mm]\pi/4)[/mm]
> hat.

ist die Aufgabe vielleicht viel mehr:
Zeigen Sie, dass die Gleichung
[mm] $$\frac{\arctan(y)-\pi/4}{y-1}=\frac{1}{1+x^2}$$ [/mm]
für jedes $y [mm] \in [/mm] (0,1)$ eine Lösung $x [mm] \in [/mm] (y,1)$ hat?

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:22 Mi 06.06.2012
Autor: sissile

Marcel, siehe : http://www.math.tuwien.ac.at/~winfried/teaching/103.088/WS201112/downloads/Analysis-I-Aufgabensammlung.pdf
S.43 Bsp 9.4.3

Liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:51 Mi 06.06.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,

die haben ziemlich sicher versehentlich 1 und [mm] \pi/4 [/mm] vertauscht.

LG Angela


Bezug
                        
Bezug
Gleichung, Korrektheit prüfen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Mi 06.06.2012
Autor: Marcel

Hallo Sissile,

> Marcel, siehe :
> http://www.math.tuwien.ac.at/~winfried/teaching/103.088/WS201112/downloads/Analysis-I-Aufgabensammlung.pdf
>  S.43 Bsp 9.4.3

siehe Angelas Mitteilung. Ich habe nun wenigstens zwei Begründungen geliefert, warum die Aufgabenstellung in der dort gestellten Form nicht sinnvoll ist:
Einmal eine graphische und dann eine, die mit einer Abschätzung zeigt, dass es falsch ist, wobei konkret ein Gegenbeispiel angegeben wurde.

Auch Leute an der Uni machen halt mal Fehler ;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]