www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Gleichung 5. Grades?
Gleichung 5. Grades? < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung 5. Grades?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:49 Mi 18.08.2004
Autor: andreas99

Hi,

folgende Gleichung:

[mm] 0,5(3x^2-6)(x^2-25)(x+3)=0 [/mm]

konnte ich auflösen bis:

[mm] 1,5x^5+4,5x^4-40,5x^3-121,5x^2+75x+225=0 [/mm]

Erstmal bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt. Außerdem komme ich, falls richtig, nicht weiter weil die Gleichung 5. Grades ist. In der Lösung gibt es 5 x-Werte, also scheint das so richtig zu sein. Im Internet hab ich gelesen, dass es keine Formel für Gleichungen 5. Grades gibt und man diese analytisch bestimmen muss. Im Papaula steht zumindest in diesem Kapitel nichts darüber und daher wollte ich mal fragen wie ich jetzt vorgehen muss. Muss nicht gleich die Lösung sein, ein Stichwort reicht vielleicht schon.

Gruß
Andreas

        
Bezug
Gleichung 5. Grades?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Mi 18.08.2004
Autor: andreas

hi andreas

da habe ich dich vorher wohl auf die falsche fährte gelockt. ausmultiplizieren ist nicht immer der beste weg.

ein produkt ist immer dann null, wenn einer der faktoren null ist. probiere das mal auf

[m] 0,5(3x^2-6)(x^2-25)(x+3)=0 [/m]

anzuwenden. so musst du nur noch gleichungen ersten und zweiten grades lösen!

das mit dem ausmultiplizieren in der letzen antwort habe ich nur gemacht um zu demonstriern, wie man auf die anzahl der nullstellen kommt (das hast du ja hier auch schon richtig angewendet). denoch gibt es keine angnehmer form eines polynoms zur nullstellenbestimmung, als wenn es schon in lfaktoren zerlegt ist.

grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Gleichung 5. Grades?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 Mi 18.08.2004
Autor: andreas99

Danke für den Tip. Also so in etwa hab ich (glaube ich) verstanden was du meinst. Damit auf der Linken Seite 0 entsteht kann ich eine dieser drei Einsetzungen vornehmen:

1. [mm] 3x^2-6=0 [/mm]
2. [mm] x^2-25=0 [/mm]
3. x+3=0

Wenn ich diese mit Hilfe der p/q-Formel bzw. Umformen löse komme ich auf dieses Ergebnis:

[mm] x_{1/3}=0 [/mm] ; [mm] x_2=2 [/mm] ; [mm] x_4=25 [/mm] ; [mm] x_5=-3 [/mm]

In der Lösung ist aber das angegeben:

[mm] x_1=-3 [/mm] ; [mm] x_{2/3}=\pm\wurzel{2} [/mm] ; [mm] x_{4/5}=\pm5 [/mm]

an welcher Stelle ist also mein Fehler?


Bezug
                        
Bezug
Gleichung 5. Grades?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:20 Mi 18.08.2004
Autor: Josef

Die Lösung der quadratischen Gleichung [mm] ax^2+bx+c [/mm] = 0 vereinfacht sich sehr stark, wenn b = 0 ist.

[mm] ax^2+c [/mm] = 0
[mm] x^2+[/mm] [mm]\bruch{c}{a}[/mm] = 0
[mm] a^2 [/mm] = -[mm]\bruch{c}{a}[/mm]
[mm] x_1 [/mm] = [mm]\wurzel{-\bruch{c}{a}}[/mm]
[mm] x_2 [/mm] = -[mm]\wurzel{-\bruch{c}{a}}[/mm]

Beispiel 1:

[mm] 3x^2 [/mm] -6 = 0
[mm] x^2 [/mm] -2 = 0
[mm] x^2 [/mm] = 2
[mm] x_{1;2} [/mm] =  [mm]\pm[/mm][mm]\wurzel{2}[/mm]

Beispiel 2:

[mm] x^2-25 [/mm] = 0
[mm] x^2 [/mm] = 25
[mm] x_{1;2} [/mm] =  [mm]\pm[/mm]5

Beispiel 3:

x+3 = 0
x = -3

Bezug
                                
Bezug
Gleichung 5. Grades?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Mi 18.08.2004
Autor: andreas99

Ah, das b=0 ist, dass ist mir irgendwie entgangen. Hab einfach sturr in die p/q-Formel (falsch) eingesetzt. Manchmal hilft nachdenken weiter. ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]