www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Gleichung
Gleichung < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 01:05 Fr 23.03.2012
Autor: barsch


Hallo,

ich sitze vor einem Beweis und verstehe eine Gleichung nicht. Auch, wenn es völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist, hoffe ich, dass jemand helfen kann.

Seien T,S Stoppzeiten, [mm]m>k[/mm].

[mm]m:=\max_{\omega\in\Omega} \ \ T(\omega)[/mm]

Nun sei [mm]A\cap\left \{ \omega\in\Omega \ | \ T(\omega)=m \right \}=B\cap\left \{ \omega\in\Omega \ | \ S(\omega)=k \right \}\cap\left \{ \omega\in\Omega \ | \ T(\omega)\le{m-1} \right \}^c[/mm]

Wir schreiben kurz:

[mm]A\cap\left \{ T=m \right \}=B\cap\left \{ \ S=k \right \}\cap\left \{ T\le{m-1} \right \}^c[/mm]

Bis hierhin alles verständlich [grins]. Jetzt kommt's:

[mm]E\left [ X_T*1_A \right ]=E\left [X_T1_B*1_{\left \{ S=k \right \}}*1_{\left \{ T\le{m-1} \right \}} \right]+E\left [ X_T*1_B*1_{\left \{ 1_{S=k} \right \}} *1_\left \{ {T=m} \right \}\right ][/mm]

Die Gleichung verstehe ich nicht ganz. Auf einmal haben wir [mm]\left \{ T\le{m-1} \right \}[/mm] und nicht mehr [mm]\left \{ T\le{m-1} \right \}^c[/mm].

Das hängt ja letztendlich mit

[mm]A\cap\left \{ T=m \right \}=B\cap\left \{ \ S=k \right \}\cap\left \{ T\le{m-1} \right \}^c[/mm] zusammen. Wie kann man das nach A umstellen, sodass obige Gleichung verständlich wird?

Danke.

Gruß
barsch


        
Bezug
Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:19 Fr 23.03.2012
Autor: barsch

Ah, okay...


>
> Hallo,
>  
> ich sitze vor einem Beweis und verstehe eine Gleichung
> nicht. Auch, wenn es völlig aus dem Zusammenhang gerissen
> ist, hoffe ich, dass jemand helfen kann.
>  
> Seien T,S Stoppzeiten, [mm]m>k[/mm].
>
> [mm]m:=\max_{\omega\in\Omega} \ \ T(\omega)[/mm]
>  
> Nun sei [mm]A\cap\left \{ \omega\in\Omega \ | \ T(\omega)=m \right \}=B\cap\left \{ \omega\in\Omega \ | \ S(\omega)=k \right \}\cap\left \{ \omega\in\Omega \ | \ T(\omega)\le{m-1} \right \}^c[/mm]
>  
> Wir schreiben kurz:
>
> [mm]A\cap\left \{ T=m \right \}=B\cap\left \{ \ S=k \right \}\cap\left \{ T\le{m-1} \right \}^c[/mm]

Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass [mm]A=B\cap\left \{ \ S=k \right \}[/mm].

>  
> Bis hierhin alles verständlich [grins]. Jetzt kommt's:
>  
> [mm]E\left [ X_T*1_A \right ]=E\left [X_T1_B*1_{\left \{ S=k \right \}}*1_{\left \{ T\le{m-1} \right \}} \right]+E\left [ X_T*1_B*1_{\left \{ 1_{S=k} \right \}} *1_\left \{ {T=m} \right \}\right ][/mm]
>  
> Die Gleichung verstehe ich nicht ganz. Auf einmal haben wir
> [mm]\left \{ T\le{m-1} \right \}[/mm] und nicht mehr [mm]\left \{ T\le{m-1} \right \}^c[/mm].
>  
> Das hängt ja letztendlich mit
>  
> [mm]A\cap\left \{ T=m \right \}=B\cap\left \{ \ S=k \right \}\cap\left \{ T\le{m-1} \right \}^c[/mm]
> zusammen. Wie kann man das nach A umstellen, sodass obige
> Gleichung verständlich wird?

Naja, ich denke ich hab's.

Es ist definiert: [mm]A:=B\cap\left \{ \ S=k \right \}[/mm]

Dann ist
[mm]A=A\cap\Omega=B\cap\left \{ \ S=k \right \}\cap(\left \{ T\le{m-1} \right \}\cup\left \{ T=m \right \})=(B\cap\left \{ \ S=k \right \}\cup\left \{ T\le{m-1} \right \})\cup(B\cap\left \{ \ S=k \right \}\cup\left \{ T=m \right \})[/mm]
[lichtaufgegangen]


> Danke.
>  
> Gruß
>  barsch
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]