www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Gleichheit im Vektorraum
Gleichheit im Vektorraum < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichheit im Vektorraum: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:09 So 30.09.2012
Autor: felix88

Aufgabe
Ist [mm] (V,\parallel.\parallel) [/mm] ein normierter Vektorraum, so gilt für alle x,y [mm] \in [/mm] V die [mm] Gleichheit\parallel x+y\parallel^{2}+\parallel x-y\parallel^{2}=2\parallel x\parallel^{2}+2\parallel y\parallel^{2} [/mm]

Hi,
ich bereite mich gerade auf meine Klausur in Mathe II für Physiker vor und bin über diese Aufgabe gestolpert. Die Musterlösung sagt mir, die Aussage wäre Falsch. Ich selbst kann mir diese Antwort jedoch nicht erklären, da aus meiner Sicht die Aussage für jedes mögliche Zahlenpaar zutrifft sowie eine "Umformung" möglich ist.
Für welchen Fall trifft dies also nicht zu?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.
MfG
Felix

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gleichheit im Vektorraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:33 So 30.09.2012
Autor: Teufel

Hi!

Diese Gleichung nennt man auch Parallelogrammidentität und sie ist z.B. richtig, falls die Norm aus einem Skalarprodukt auf dem Vektorraum gewonnen wurde. Deswegen stimmt die Aussage z.B. im [mm] \IR^n [/mm] für die euklidische Norm, die ja aus dem Standardskalarprodukt gewonnen wird.

Ein Raum in dem das nicht funktioniert, wäre z.B. der Funktionenraum von [mm] \IR [/mm] nach [mm] \IR [/mm] mit der Supremumsnorm. Guck dir mal folgende Funktionen an:

x(t)=0 für alle t außer t=3 und x(3)=1 und
y(t)=0 für alle t außer t=5 und y(5)=1.

Dann stimmt die Identität nicht mehr.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]