www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Aussagenlogik" - Gleichheit beweisen
Gleichheit beweisen < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichheit beweisen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:54 Mo 14.05.2012
Autor: Naienna

Aufgabe
Seien s,a [mm] \in \IR \ge [/mm] 0 so, dass s²=a. Man zeige [mm] s=\wurzel{a}. [/mm]

Hilfe. Man überlege sich, dass es genügt zu zeigen: Wenn [mm] t\in \IR \ge [/mm] 0 mit s²=t², dann s=t.

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende :-)

Die Aufgabe an sich ist mir vollkommen klar und dass das stimmt ist auch logisch. Allerdings verwirrt mich die Hilfe unter der Aufgabe. Ich habe das jetzt wie folgt verstanden.

Ich setze das t so, dass gilt: s²=t²=a.

Darf ich das so machen bzw. ist das mit der Hilfe gemeint? Wäre schön wenn ihr mir noch so kurzfristig antworten könntet, hatte dieses Wochenende viel zu tun und bin insofern gar nicht dazu gekommen an den Rechner zu kommen. Danke wie immer im Vorraus!

Glg Naienna

        
Bezug
Gleichheit beweisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:07 Mo 14.05.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Bei solchen Aufgaben geht es weniger darum die Aussage zu beweisen (die ist ja nicht so kompliziert, wie du selbst gemerkt hast), sondern es geht darum mit den Ausdrücken und Definitionen zu arbeiten.
Also guck mal ganz genau nach, wie ihr Wurzeln und Quadrate definiert habt; das und nur das darfst und sollst du in diesem Beweis verwenden.
Also auch wenn du aus der Schule schon eine ganze Menge über Wurzeln weißt, darfst du in diesem Fall nur das benutzen, was ihr schon in der Vorlesung hattet - d.h. die Definitionen und vielleicht 1-2 Lemmas, mehr nicht.

lg

Schadow

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Aussagenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]