www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Glaserdiagramm zeichnen
Glaserdiagramm zeichnen < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Glaserdiagramm zeichnen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:01 Mo 11.06.2012
Autor: betina

Aufgabe
Erstellen Sie ein Glaserdiagramm und ermittelm Sie ob Tauwasser anfällt oder nicht


Hallo alle zusammen,

ich muss ein Glaserdiagramm zeichen.

Mir ist nicht so klar wie ich beim erstellen des Glaserdiagramm vorgehen muss. Gehe ich so richtig vor?

1. Schritt y-Achse ist die Pascal-Skala aufwärts bis 2340 Ps
2. Schritt x-Achse "sd"Scala
3. Schritt sd-Werte berechnen und auf der x-Achse an den sd-Werte Stellen senkrecht eine Linie hochziehen.
4. Berechneten Ps-Werte eintragen --> Diese einzutragende Punkte ergeben sich ja durch die Koordinaten sd (also der x-Wert --> die senkrecht hochgezogene Linie) und der errechnete Ps-Wert (also y-Wert) diese Punkte dann verbinden

Ist das soweit richtig ?

1.Frage:

Die 2340 Ps wo ist die im Koordinatensystem einzutragen?
der y-Wert ist klar... also 2340 nach oben... aber wie weit muss ich nach rechts oder links? Mir ist aufgefallen, dass die 2340 leicht im negativen x-Bereich eingetragen ist.  Es ist ja kein sd-Wert vorhanden daher weiss ich das nicht.

2. Frage
Wenn ich dann die Ps Kurve eingezeichnet habe... Muss ich ja gucken ob Tauwasser anfällt oder nicht. Da muss ich ja so eine Linie von pi = 1170 (y-Achse) bis 208 (auf der Höhe der y-Achse) ziehen. Auch hier ist mir nicht klar wie weit ich nach rechts zu gehen habe wenn ich die 208 eintragen muss. Wir die einfach auf die letzte senkrechte sd-Linie eingetragen ??

3. Frage
Wenn ich diese lineare Linie 1170 bis 208 zeichne und diese Linie schneidet die Ps-Linie heisst das dann dass Tauwasser anfällt??
Ich lese immer wieder was mit "kürzester Abstand verbinden "

4.  Frage
Ich weiss jetzt nicht ob euch was Toi (Temperaturoberfläche innen Toi = 20 - 0,13 * q) und Toa (Temperaturoberfläche außen Toa =  -10 + 0,04 * q) was sagt.

Angenommen ich hätte für Toa 19,1 raus. Kann damit Ps berechnen 288* (1,098 + [mm] 19,1/100)^8,02 [/mm] = 2212 Ps. Auch hier habe ich dann wieder nur die y-Koordinate (2212 Ps ) aber wie weit habe ich dann nach rechts zu gehen ich habe ja keinen sd-Wert


Ich wäre seeeeehhhhhhhrrrrr dankbar wenn mich jemand über all diese Fragen aufklären könnte.

Wenn ihr die ein oder andere Frage nicht nachvollziehen könnt,  was ich damit genau meine dann fragt bitte nach.

        
Bezug
Glaserdiagramm zeichnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Di 26.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]