www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ökonomische Funktionen" - Gewinnzone berechnen
Gewinnzone berechnen < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gewinnzone berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:55 Mi 21.03.2012
Autor: julia002

Aufgabe
K(x) x³-1010x²+43x+72
p(x) -3,5x+70

Berechnen Sie die Gewinnfunktion; Gewinnzone sowie das Gewinnmaximum

Hallo Zusammen,
bräuchte dirngend eure Hilfe bei dieser Aufgabe:


Meine Lösungsvorschlag:
um G(x) auszurechnen lautet die Formel:
G(x)= E(x)-K(x)
also
    -3,5x+70-(x³-10x²+43x+72)
=  -x³+6,5x²-43x-2  
ist die Funktion G(x) richtig?

um dann nämlich die Gewinnzone auszurechnen
muss die ich nullstelle eraten, um mit dem Horner Schema und anschließend mit der pq-Formel weiter zu arbeiten.

allerdings finde ich keine Nullstelle!!! also denke ich das meine Funktion nicht stimmt.

könnt ihr mir helfen?
Danke schonmal im voraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Gewinnzone berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:08 Mi 21.03.2012
Autor: Diophant

Hallo julia002 und

[willkommenmr]

> Meine Lösungsvorschlag:
> um G(x) auszurechnen lautet die Formel:
> G(x)= E(x)-K(x)
> also
> -3,5x+70-(x³-10x²+43x+72)
> = -x³+6,5x²-43x-2
> ist die Funktion G(x) richtig?

nein, das ist vermutlich nicht richtig. Die Erlösfunktion ist ja nicht gegeben, sonder die Preis-Absatz-Funktion p(x). Aus dieser musst du erst noch die Erlösfunktion bilden. Ist dir klar, wie das geht (vermutlich: ja ;-) )?

> um dann nämlich die Gewinnzone auszurechnen
> muss die ich nullstelle eraten, um mit dem Horner Schema
> und anschließend mit der pq-Formel weiter zu arbeiten.
>
> allerdings finde ich keine Nullstelle!!! also denke ich das
> meine Funktion nicht stimmt.

Bist du dir sicher, dass du die Nullstellen händisch berechnen sollst und nicht etwa mit dem GTR?

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ökonomische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]