www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Gewinnunng von Schwefelsäure
Gewinnunng von Schwefelsäure < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gewinnunng von Schwefelsäure: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:57 Di 23.11.2004
Autor: Larissa

Hallo zusammen!
Spätestens vor einem Chemietest finde ich immer irgendwas, was ich überhaupt nicht verstehe ;-). Diesmal ist es eine Reaktionsgleichung, die mir Probleme bereitet. Also, es geht um die Gewinnung von Schwefeldioxid beim Erhitzen von Pyrit. Vorgegeben wurde uns:
FeS2+o2->Fe2O3+SO2
Diese müssen wir nun aber noch ausgleichen. Meine Idee war:
4FeS2+11O2->2Fe2O3+8SO2
Kann das stimmen? Die Zahlen haben mich gerade etwas verwirrt....
Viele Grüße
Larissa


        
Bezug
Gewinnunng von Schwefelsäure: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:11 Mi 24.11.2004
Autor: Gero

Hi Larissa,

jep, das ist richtig. Du hast 4x Fe, 8x S und 22x O auf beiden Seiten.
Du kannst, wenn dich die großen Zahlen verwirren, die vorderen Zahlen durch 2 dividieren. Dann hättest du, aber das Problem bei 11:2. Das gibt es zwar, aber nicht jeder Chemielehrer sieht das als richtig an.

Gruß
Gero

Bezug
                
Bezug
Gewinnunng von Schwefelsäure: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Do 25.11.2004
Autor: Larissa

Hi Gero,
Dankeschön! Jetzt bin ich wirklich beruhigt, da es die halbe Klasse von mir vor dem Test abgeschrieben hatte ;-)!
Viele Grüße
Larissa

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]