www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Gewichtskraft,etc.
Gewichtskraft,etc. < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gewichtskraft,etc.: Aufgabe+Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:19 So 26.11.2006
Autor: mathegut

Vorraussetzung:  Auf einer Waage schwebt ein Magnet über den gleichnamigen Polen eines Zweiten. Stäbe hindern den Magneten an seitliches Ausweichen.

1. Welches Gewicht zeigt die Waage an?
IDEE : Die Kräfte heben sich somit auf, ist das richtig?

Nun wird der obere Magnet,z.B. mit einer Federwaage angehoben.

2. Was zeigt die Waage nun an? Warum?
IDEE : Durch das Anheben, wird das Gewicht je nach Anheben von Gesamt gewicht angehoben.oder?

Stellt euch nun vor, einer dieser Magneten steht auf dem Wagenteller und zieht dieses stark an.

3. Was zeigt die Waage nun an. Warum?
Idee: leider keine

Meine Frage liegt im Großen und Ganzen darin, ob die Lösungsansätze richtig sind, und wenn nicht, was ich zu bedenken habe, und wie ich es richtig ist.

Ich hoffe auf rasche Antwort! Danke

        
Bezug
Gewichtskraft,etc.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 So 26.11.2006
Autor: leduart

Hallo
Du stehst auf einer Waage,über dir ein Stück Glas, darauf "schwebt" dein Bruder! Welches Gewicht zeigt die Waage an , Was ändert sich, wenn der Bruder deinen Kopf nach oben zieht oder nach unten drückt? Steh selbst auf die Waage und zieh mit deinen Händen deinen Kopf nach oben, oder drück ihn nach unten!
Du kannst auch sagen,Kraft=Gegenkraft, der obere wird gehoben, dadurch der untere gleich stark nach unten gedrückt.
2. federwaage, denk die wieder an deinem Bruder, was zeigt die Waage an? Die kraft, die durch ein magnetfeld übertragen wird ist nicht anders als die direkt übertragene.
Die Waage unten zeigt genausoviel weniger,  wie die Federwaage anzeigt.
3. du stehst auf Zehen auf der Waage, und dann setzt du dich drauf und drückst mit den Händen nach unten, was tut die Waage? Argument ist wenn dus genau überlegen willst wieder Kraft=Gegenkraft, Kraft Waage auf Magnet= Kraft Magnet auf Waage.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]