www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Geschwindigkeitsberechnung
Geschwindigkeitsberechnung < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geschwindigkeitsberechnung: Geschwindigkeits berechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 So 19.02.2012
Autor: detroit

Aufgabe
Ein Zug fährt mit V = 85 Km/h. Durch den übergang in eine Gefällstrecke erhält er eine Beschleunigung von 0,1 m/s².
a) Wie groß ist die Geschwindigkeit der Gefällstrecke, wenn diese 3 min duchfahren wird?
b) Nach welcher Zeit hat der Zug die Geschwindigkeit am Ende der Gefällstrecke von v =120 km/h erreicht?
c) Wie lang ist die Gefällstrecke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Sollten wir Deine Frage in einem Forum finden, das Du hier nicht aufgeführt (oder später ergänzt) hast, werden wir Deine Frage nicht unseren hilfsbereiten Mitgliedern vorlegen, sondern die Beantwortung den interessierten Mitgliedern überlassen.
P.S.: Entscheide ggfs. selbst, ob sich die Besucher des fremden Forums über den Hinweis freuen würden, dass die Frage auch hier gestellt wurde.
Hey brauche hilfe bei dieser Aufgabe.
a habe ich bereichts gerechnet und dies denke ich auch mal richtig schreibe meine Rechnung trotzdem mal hierhin.

Habs mit der Formel V = a/t gerechnet also erstmal 85 km/h in in m/s umrechnen also 85 / 3,6 = 23,61 m/s.
Die Beschleunigung von 0,1 m/s² mal 180 also 3 minuten gerechnet das sind 18 m/s diese mit 23,61 m/s addiert sind 41,61 m/s sind 149,8 km/h.
Ist denke ich mal so richtig korrigiert mich bitte wenn nicht.

Wo ich jetzt eigentlich garnicht weiterkommen ist Frage b könntet ihr mir bitte die Lösung oder einen Ansatz geben´?

Denke könnte jetzt durchprobieren



        
Bezug
Geschwindigkeitsberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 So 19.02.2012
Autor: Steffi21

Hallo

(a) [mm] 149,8\bruch{km}{h} [/mm] ist ok
(b) du benutzt die Formel [mm] v=v_0+a*t, [/mm] dir ist [mm] v=120\bruch{km}{h}, v_0=85\bruch{km}{h} [/mm] und [mm] a=0,1\bruch{m}{s^2} [/mm] bekannt

mich verwundern etwas die Angaben aus Aufgabe (a) und (b), laut (b) hat der Zug mit [mm] 120\bruch{km}{h} [/mm] das Ende der Gefällstrecke erreicht, in (a) kommt aber bereits [mm] 149,8\bruch{km}{h} [/mm] raus, stimmen deine gegebenen Größen?

Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]