www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Geschichte des Internets
Geschichte des Internets < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geschichte des Internets: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 Di 13.01.2009
Autor: makke306

Hallo! Ich schreibe gerade meine Facharbeit über die Geschichte des Internets, und habe auch eine Präsentation gemacht... Könntet ihr mal die Präsentation anschauen ob sie mir gelungen ist? Braucht mir nur zu schreiben... Und dann wollte ich auch noch wissen ob das stimmt das Internet aus dem DAPRA-Net, Milnet, Usenet und dem ARPA-Net entstanden ist... Und ist das Internet (wie es heute existiert), von Tim Berners-Lee erfunden worden? Was hat er aber genau gemacht, denn das Internet gab es ja auch schon früher....

        
Bezug
Geschichte des Internets: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Di 13.01.2009
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallo! Ich schreibe gerade meine Facharbeit über die
> Geschichte des Internets, und habe auch eine Präsentation
> gemacht... Könntet ihr mal die Präsentation anschauen ob
> sie mir gelungen ist? Braucht mir nur zu schreiben...

Dazu müsstest du die Präsentation hochladen; bisher sehe ich sie nicht.

> Und
> dann wollte ich auch noch wissen ob das stimmt das Internet
> aus dem DAPRA-Net, Milnet, Usenet und dem ARPA-Net
> entstanden ist... Und ist das Internet (wie es heute
> existiert), von Tim Berners-Lee erfunden worden? Was hat er
> aber genau gemacht, denn das Internet gab es ja auch schon
> früher....

[]Tim Berners-Lee hat das Internet (das kann man eher Robert Kahn, Vint Cerf und Jon Postel zuschreiben) nicht erfunden, aber das []World Wide Web ist sein Verdienst.

Die Verwirrung entsteht dadurch, dass für Viele gilt: Internet = World Wide Web. Das WWW ist eine - wenn nicht die wichtigste - Anwendung auf dem Internet.

Um den Unterschied klarzumachen: Das Internet bietet die Möglichkeit, Daten zwischen zwei Rechnern zu transportieren. Dabei ist es völlig egal, was das für Daten sind: Texte, Bilder, Sprache (Telefonie). Das WWW benutzt diese Datentransfers:  Die Webseite, die du vor dir hast, besteht aus Text, Bildern und mehr. Jede einzelne Komponente wird getrennt über das Internet zu deinem Browser übertragen. Der fügt die Komponenten zusammen und stellt sie dar. Das Entscheidende ist aber die Möglichkeit, einfach durch Klicken auf einen Link einem Verweis zu folgen, auch wenn der Verweis auf einen ganz anderen Rechner zeigt.

Das Arpanet war der Vorläufer des Internets. ARPA (Advanced Research Project Agency) war der Name einer Behörde des amerikanischen Verteidigungsministeriums, die Forschungsprojekte für die amerikanischen Streitkräfte durchführt. Heute heißt sie DARPA. Das Arpanet war das erste paketvermittelte Netzwerk - im Gegensatz zum leitungsvermittelten Telefonnetzwerk. Beim Telefon wird (naja, heutezutage eher: wurde) für jedes Telefongespräch eine Leitungsverbindung zwischen den beteiligten Telefonapparaten geschaltet; ganz früher geschah das per Hand durch Einstöpseln von Steckern.

Im Gegensatz dazu sind beim paketvermittelten Netz die Leitungen fest; Daten werden in einzelnen Paketen auf die Reise geschickt und nach Bedarf in die richtige Leitung eingespeist. Damit das funktioniert, trägt jedes Paket wie bei der Post eine Absender- und eine Empfängeraddresse. An jedem Knotenpunkt (Router) wird die Empfängeraddresse angeschaut und das Paket in die dafür vorgesehene Leitung geschickt.

Zur Geschichte des Internet solltest du dir den []Artikel in der englischsprachigen Wikipedia anschauen; der in der deutschen ist leider nicht so gut.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
        
Bezug
Geschichte des Internets: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Mi 14.01.2009
Autor: makke306

Hallo! Und danke für deine Antwort=) Das wäre meine Präsentation: [img] und [url=1]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pptx) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: wmv) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Geschichte des Internets: TCP
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Fr 16.01.2009
Autor: Infinit

Hallo makke306,
ein Kommentar noch zu Folie 6. Das TCP-Protokoll wurde nicht als Teil des ARPA-Netzes 1962 entwickelt. Erste Anfänge gehen auf den beginn der 70er Jahre zurück, 1981 wurde es dann zu einem Standard.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                        
Bezug
Geschichte des Internets: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:39 Fr 16.01.2009
Autor: makke306

Ok Danke=) Und wie ist ansonsten meine Präsentation so? Ist das Einleitungsvideo gut?

Bezug
                                
Bezug
Geschichte des Internets: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Fr 16.01.2009
Autor: reverend

Hallo makke,

tolles Video, auch die grafische Gestaltung der Präsentation ist wirklich gut gelungen.

Dennoch bleibt die Frage: geht es um Inhalt? Ein Kollege haut seit geraumer Zeit Referenten, Vertreter und andere, die mit einer Präsentation kommen, völlig vom Stuhl, indem er einfach fragt "haben Sie nur eine PowerPoint-Datei, oder haben Sie auch etwas zu sagen?" Ehrlich gesagt, haben die meisten nicht.

Und: hast Du?

lg,
reverend

Bezug
                                        
Bezug
Geschichte des Internets: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 10:50 Sa 17.01.2009
Autor: makke306

Jop... Ich habe schon mal etwas geschrieben was ich sagen werde... Ist aber noch nicht fertig... Ich habe es mal hochgeladen... [a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: docx) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Geschichte des Internets: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 Sa 17.01.2009
Autor: reverend

Das liest sich auch gut.
Sieht ganz so aus, als würde das ein prima Referat werden.

Tipp: schau Dir womöglich nochmal kurz die Entwicklung von Computern an. Der Stand war 1957 noch der, dass nur Universitäten, Forschungseinrichtungen, das Militär und ein paar sehr große Firmen Computer hatten. 1972 gab es schon viel mehr Rechenzentren, aber noch keine PCs.

Das Interessante und für Laien Überraschende an der Entwicklung ist, dass das schon früh definierte Prinzip der Datenübermittlung nicht nur für die früheren recht kleinen Netzwerke (höchstens einige hundert Computer), sondern auch heute mit Abermillionen vernetzter Rechner funktioniert.

lg,
reverend

Bezug
                                                        
Bezug
Geschichte des Internets: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:12 Sa 17.01.2009
Autor: makke306

Danke für deine Antwort=)Und ich werde das Referat auch zur Abschlussprüfung vorstellen... Wenn jamand noch Tipps hat oder noch Vorschläge was ich in meiner Präsentation einbauen könnte braucht ihr es nur zu schreiben...

Bezug
                                                
Bezug
Geschichte des Internets: Dateiformat
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:37 So 18.01.2009
Autor: Loddar

Hallo makke!


Du erhöhst die Anzahl der möglichen Korrekturlesungen, wenn Du Deine Datei im (alten) doc-Format hochladen würdest (und keine docx-Datei).


Gruß
Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
Geschichte des Internets: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:06 So 18.01.2009
Autor: makke306

Meinst du dieses Dateiformat: [a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: ppt) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
Geschichte des Internets: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 So 18.01.2009
Autor: reverend

Hallo makke,

ich glaube Loddar meinte das alte Word-Format bis Word 2003. "docx" ist das derzeitige Format ab Word 2007.

ppt ist allerdings auch gut; das kann man mit der 2003er Office-Familie auch lesen.

Wer das Kompatibilitätsprogramm häufiger hat (oder schon merkt, dass es sich noch häufen wird), kann auch für ältere Versionen einen kostenlosen []Konverter installieren. Den habe ich auch, Office 2007 mag ich überhaupt nicht. Ich warte mal eine Neufassung ab. Gern auch mit Vista-Nachfolger...

lg,
reverend

Bezug
                                                                        
Bezug
Geschichte des Internets: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:04 Fr 23.01.2009
Autor: makke306

Ich habe da dieses tolle Video gefunden: http://netzlogbuch.de/animation/animierte-dokumentation-zur-entstehungsgeschichte-des-internets/
Ich habe mir gedacht das ich da ein paar Teile rausschneide und es in meine Präsentation einbaue... Was haltet ihr davon?

Bezug
                                                                                
Bezug
Geschichte des Internets: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:07 Fr 23.01.2009
Autor: reverend

Finde ich gut.
Schau doch mal, ob Du nicht auch eine deutsche Version davon findest, vielleicht gibt's ja eine. Jedenfalls ist die Arbeit als Diplomarbeit an der FH Mainz entstanden, der Text von Karla Vesenmayer ins Englische übersetzt werden, und den Autor des Films erreichst Du über []www.lonja.de.

kg,
reverend

Bezug
                                                                                        
Bezug
Geschichte des Internets: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 Sa 24.01.2009
Autor: makke306

Ja da ist nur ein problem... Ich weiß nicht wie ich ihn erreichen kann. Ich versuchte ihn mit XING zu erreichen, aber da muss ich mich anmelden um ihn zu kontaktieren... Weißt du wie mit ihn Kontakt aufnehme?

Bezug
                                                                                                
Bezug
Geschichte des Internets: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Sa 24.01.2009
Autor: reverend

Wieso, auf der []Kontakt-Seite steht doch links eine Mailadresse ohne XING. Ersetze (eät) durch das @-Zeichen, fertig. Man schreibt das oft so, damit sogenannte "crawler" hier keine Email-Adresse erkennen. Sonst wird man superschnell zugespamt. Ich habe eine Adresse, die mal offen im Netz stand (längst nicht mehr), da bekomme ich zwischen 180 und 250 Spams am Tag.

Viel Erfolg bei der Kontaktaufnahme!

lg,
rev

Bezug
                                                                                
Bezug
Geschichte des Internets: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mo 23.02.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Geschichte des Internets: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Mi 04.02.2009
Autor: Gilga

Layout ganz hübsch, leider kaum Inhalt.
Wenn der Vortrag länger als 5min dauert sollte schon mehr Inhalt rein.

Lies mal "Where wizards stay up late"
da steht alles wichtige drin.

Geh mal auf unterschied leitungsvermuittlung <-> paketvermittlung ein

Hinweis: Das Internet hat nichts mit (kaltem) Krieg zu tun.
Das wird fälschlicherweise immer behauptet.
Du suggerierst aber eine solche Verbindung...

Bezug
                
Bezug
Geschichte des Internets: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Fr 13.02.2009
Autor: makke306

Ja aber wie entstand dass das Internet? Ich habe überall gelesen dass es entstand, um die Kommunikation aufrecht zu erhalten...

Bezug
                        
Bezug
Geschichte des Internets: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 So 22.02.2009
Autor: Josef

Hallo makke,

> Ja aber wie entstand dass das Internet? Ich habe überall
> gelesen dass es entstand, um die Kommunikation aufrecht zu
> erhalten...



Geschichte:
Das Internet hat seinen Ursprung in dem 1969 vom amerikanischen Verteidigungsministerium eingerichteten ARPAnet (ARPA englisch für advanced research projects agency), das Computer in den Bereichen von Wissenschaft und Militärtechnik vernetzte. In den 1980er-Jahren erfolgte eine zunehmende Verbindung mit anderen Netzwerken von wissenschaftlichen Instituten und Universitäten und daraus folgend eine Gemeinschaftsstruktur. 1985 wurde das ARPAnet in seiner Trägerfunktion durch das von der amerikanischen National Science Foundation finanzierte leistungsfähigere Netz NSFnet abgelöst und 1990 abgeschaltet. Das Militär zog sich in sein eigenes Netz zurück. Das Internet weitete sich seit Ende der 1980er-Jahre weltweit aus. Seit Beginn der 1990er-Jahre haben zunehmend unternehmensinterne Netze sowie Computernetze, die sich aus der Verbindung privater PCs per Modem und Telefonanschluss entwickelt hatten, Anschluss an das Internet gefunden. 1989 wurde das World Wide Web am CERN in Genf entwickelt. Seither ist die Anzahl der Internetnutzer stark gestiegen (heute über 300Mio.).

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]