www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - Gesamtwert mehrere Funktionen
Gesamtwert mehrere Funktionen < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gesamtwert mehrere Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Mi 03.10.2012
Autor: heiede

Aufgabe
Mehrere veränderbare Kurven zu einer Kurve zusammenfügen.

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.
hab mehrere veränderbare Kurven die ich als Gesamtkurve darstellen soll. Nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll... einfaches addieren der Funktionswerte geht nicht, da die zugehörigen x-Werte veränderbar sind.Das einzelne Plotten hintereinander führt natürlich auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich weiß darauf keine Lösung..
Vielen Dank!  
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: []Gomatlab
Allerdings ohne hilfreiche Antwort

        
Bezug
Gesamtwert mehrere Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Mi 03.10.2012
Autor: franzzink

Hallo heiede,

[willkommenmr]

> Mehrere veränderbare Kurven zu einer Kurve
> zusammenfügen.
>  Hallo Leute,
>  ich habe folgendes Problem.
>  hab mehrere veränderbare Kurven die ich als Gesamtkurve
> darstellen soll. Nur weiß ich nicht wie ich das anstellen
> soll... einfaches addieren der Funktionswerte geht nicht,
> da die zugehörigen x-Werte veränderbar sind.

1. Frage: Ich vermute mal, du hast für jede Funktion die Funktionswerte [mm] y_i [/mm] an den Stellen [mm] x_i [/mm] gegeben. Ist das richtig?

2. Frage: Ist es nicht möglich die Funktionswerte [mm] y_i [/mm] für alle Funktionen an denselben Stellen [mm] x_i [/mm] zu berechnen? In diesem Fall müsste man nur die y-Werte aller Funktionen addieren.

Ist dies nicht möglich, kann man über den Matlab-Befehl "interp1" die Funktonswerte interpolieren, so dass die Funktionswerten aller Funktionen an denselben Stellen [mm] x_i [/mm] vorliegen. Diese Werte kann man dann einfach addieren.

Schöne Grüße
franzzink

Bezug
                
Bezug
Gesamtwert mehrere Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:59 Mi 03.10.2012
Autor: heiede

Hallo franzzink,
danke für die schnelle Antwort :)

> 1. Frage: Ich vermute mal, du hast für jede Funktion die
> Funktionswerte [mm]y_i[/mm] an den Stellen [mm]x_i[/mm] gegeben. Ist das
> richtig?

Ja das trifft zu.

> 2. Frage: Ist es nicht möglich die Funktionswerte [mm]y_i[/mm] für
> alle Funktionen an denselben Stellen [mm]x_i[/mm] zu berechnen? In
> diesem Fall müsste man nur die y-Werte aller Funktionen
> addieren.

Die verwendeten Daten sind frei erfundene Werte das heißt sie lassen sich nicht auf irgend eine Funktion zurückführen. Falls ich es hinbekomm sollen es später mal Messwerte werden.

> Ist dies nicht möglich, kann man über den Matlab-Befehl
> "interp1" die Funktonswerte interpolieren, so dass die
> Funktionswerten aller Funktionen an denselben Stellen [mm]x_i[/mm]
> vorliegen. Diese Werte kann man dann einfach addieren.

Danke dir das klingt schonmal sehr interessant hab den Befehl in der doc mal durchgelesen, allerdings versteh ich ihn nicht wirklich...Was besagen die unterschiedlichen Methoden ?
Grüße Heiede

Bezug
                        
Bezug
Gesamtwert mehrere Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:42 Mi 03.10.2012
Autor: franzzink

Hallo Heiede,

>  Danke dir das klingt schonmal sehr interessant hab den
> Befehl in der doc mal durchgelesen, allerdings versteh ich
> ihn nicht wirklich...Was besagen die unterschiedlichen
> Methoden ?

entschuldige, was meinst du mit unterschiedliche Methoden? Das verstehe ich nicht ganz...


Am besten erklärt sich dies wohl durch ein einfaches Beispiel:

Die Funktionswerte der beiden Funktionen $ [mm] f_1(x) [/mm] = [mm] \sqrt{x} [/mm] $ und $ [mm] f_2(x) [/mm] = [mm] x^2 [/mm] $, die an unterschiedlichen Stellen [mm] x_i [/mm] vorliegen, sollen addiert werden. (Ich verwende hier Funktionen, um möglichst einfach Daten zu generieren. Alternativ können es auch Messwerte sein.)

Hier das entsprechende Matlab-Programm dazu:



clear all;
close all;
clc

% Funktion f1(x) = x^(1/2)
x1 = linspace(0, 1, 95);
y1 = sqrt(x1);

 % Funktion f2(x) = x^2 
x2 = linspace(0, 1, 111);
y2 = x2.^2;

% Funktionswerte f1 an allen Stellen x2 interpolieren:
y1_interpoliert = interp1(x1, y1, x2);

% Funktion f3(x) = f1(x) + f2(x) berechnen:
y3 = y1_interpoliert + y2;

% Die drei Funktionen plotten:
plot(x2, y1_interpoliert)
hold on
plot(x2, y2, 'g')
plot(x2, y3, 'r')
 legend('f_1(x)','f_2(x)','f_3(x) = f_1(x) + f_2(x)', 2) 
grid on




Grüße
franzzink

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]