Geraden Spiegelung < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:54 Mo 15.03.2010 | Autor: | Stjaerna |
Aufgabe | g:[mm]\vec X[/mm]=[mm]\alpha[/mm][mm]\begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix}[/mm] , h:[mm]\vec X[/mm]=[mm]\begin{pmatrix} 3 \\ 2 \\ 1 \end{pmatrix}[/mm]+[mm]\beta[/mm][mm]\begin{pmatrix} 5 \\ 5 \\ -1 \end{pmatrix}[/mm]
h an g gespiegelt ergibt h'. Gib eine Gleichung von h' an. |
Hallo,
ich komme bei der genannten Aufgabe leider nicht mehr weiter. Wie spiegelt man den eine Gerade an einer Geraden? Nehm ich da einfach den Aufpunkt einer Geraden und spiegel ihn an der anderen Geraden?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:44 Mo 15.03.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
kannst du denn Punkte an ner Geraden spiegeln? dann spiegle einfach 2 Punkte von h an g.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:49 Mo 15.03.2010 | Autor: | Stjaerna |
> spiegle einfach 2 Punkte von h an g.
Und welche zwei Punkte nehme ich da? Kann doch eigentlich nur den allgemeinen Geradenpunkt nehmen, oder?
LG
|
|
|
|
|
hallo
>
> > spiegle einfach 2 Punkte von h an g.
>
> Und welche zwei Punkte nehme ich da? Kann doch eigentlich
> nur den allgemeinen Geradenpunkt nehmen, oder?
Doch, irgendwelche zwei Punkte auf der Geraden die - logischerweise - nicht identisch sind.
Wie man spiegelt, weißt du ?
> LG
>
Lg
>
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:06 Di 16.03.2010 | Autor: | Stjaerna |
> Doch, irgendwelche zwei Punkte auf der Geraden die -
> logischerweise - nicht identisch sind.
Leider verstehe ich nicht, welche zwei Punkte das sein sollen? :(
> Wie man spiegelt, weißt du ?
Also ich würde das so machen: Zuerst erstelle ich den allgemeinen Geradenpunkt der Geraden und rechne damit dann [mm]\vec P[/mm][mm]\vec X[/mm] aus. Aus diesem und [mm]\vec u[/mm] rechne ich das Skalarprodukt aus, das löse ich dann nach [mm]\alpha[/mm] auf und setze das in die Geradengleichung. Dann habe ich den Lotpunkt L. Mit [mm]\vec P'[/mm]=[mm]\vec P[/mm]+2*[mm]\vec P[/mm][mm]\vec L[/mm] kann ich den Punkt dann spiegeln und P' berechnen.
Oder geht das anders?
LG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:30 Di 16.03.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn ich deine Buchstaben richtig verstanden hab ist das ok. die 2 Punkte auf der Geraden, die du spiegelst sind egal, also kannst du etwa den Aufpunkt und den mit s=1 wählen (oder ein anderes s
(gerade g: [mm] x_0+s*v x_0 [/mm] Aufpunkt, v Richtungsvektor.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:21 Di 16.03.2010 | Autor: | Stjaerna |
Okay, alles klar! Vielen Dank!
|
|
|
|