www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Gerade und Ebene
Gerade und Ebene < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gerade und Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 So 04.03.2007
Autor: Miranda

Aufgabe
Zeige, dass die Gerade und die Ebene parallel leigen und berechne ihren abstand von E--

1.) [mm] g:x=\vektor{3\\ -9\\-9}+t\vektor{0\\ 1\\-1} [/mm]

E: [mm] \vektor{7\\ -4\\-4}*\vec{x}-3=0 [/mm]

Hallo!

Ich bin irgendwie aufgeschmissen...mich verwirrt alleine schon die Ebenengleichung, die so merkwürdig (jedenfalls anders als sonst) aussieht....und wie überprüfe ich die parallelität? das ausrechnen des abstandes sollte nachher mir eg. keine Probleme bereiten, aber der weg dahin...

Ich bitte dringend um Hilfe....

Bezug
Gerade und Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 So 04.03.2007
Autor: Slartibartfast

Hallo Miranda,

vllt hilft dir das weiter:
[mm]\vektor{7\\ -4\\-4}\cdot{}\vektor{x_1 \\ x_2 \\ x_3}-3=0[/mm]
Parallel ist das Ganze, wenn die Richtungsvektoren linear abhängig sind oder der RV der Gerade orthogonal zum Normalenvektor der Ebene ist.

Bezug

Bezug
Datum: 18:53 So 04.03.2007

Das ist wirklich lieb von dir, aber helfen tut es mir leider nciht....ich stehe total aufm schlauch...oje.....möchte das doch so gerne rauskriegen...

Bezug

Bezug
Gerade und Ebene: Skalarprodukt
Datum: 19:01 So 04.03.2007
Autor: Loddar

Hallo Miranda!

Weise über das MBSkalarprodukt nach, dass der Normalenvektior der Ebene sowie der Richtungsvektor der Geraden senkrecht aufeinander stehen:

[mm] $\vec{n}_E*\vec{r}_g [/mm] \ = \ ... \ = \ 0$

Zudem solltest Du zeigen, dass der Stützpunkt der Geraden nicht in $E_$ liegt. Damit weißt du, dass Gerade $g_$ und Ebene $E_$ echt parallel sind.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Datum: 19:13 So 04.03.2007

naja..das is alles lieb gemeint, aber mein problem fängt damit an, dass ich nicht erkenne was der richtungsvektor der geraden ist?!? ..x1-3???

naja ich weiss ja was das skalarprodukt ist etc...aber ich versteh nicht wie diese geradengleichung aussieht..das is nicht normal^^
  [mm] E=\vektor{x \\ y\\g}+r\vektor{x \\ y\\h}+s\vektor{x \\ y\\h} [/mm] <----das wäre normal!!

naja dann würde ich dass ja mit dem richungsvektor machen..

und [mm] \vektor{3 \\ -9\\-9} [/mm] soll nicht in E liegen. also  am besten in die koordinatengleichung einsetzen oder?..die ich ja leider auch nicht hab(bzw.aufstellen kann..)

Bezug

Bezug
Datum: 19:20 So 04.03.2007
Autor: Kroni

Hi,

die Ebenengleichung ist in der sog. MBNormalenform gegeben.
Die Darstellungsform, die du kennst, ist die sog. MBParameterform.

Was weist du denn schon über die sog. Normalenform?

Slaín,

Kroni

Bezug

Bezug
Datum: 19:28 So 04.03.2007

mhm..ich kenne den normalenform eg, auch...aber naja...mir würde es z.b. helfen wenn ich diese normalenform in die koordinatenfrm bringen würde (damit kenne ich mich besser aus)...allerdings wäre dann meine frage wie man den abstand von einer geraden zu einer ebene  berechnet.-.

Bezug

Bezug
Datum: 19:41 So 04.03.2007

Hi, du hast E doch gegeben als:
$ [mm] \vektor{7\\ -4\\-4}\cdot{}\vec{x}-3=0 [/mm] $
Dann kannst du das ganze ohne Probleme in die Koordinatenform birngen, indem du das Skalarprodukt anwendest:
E: 7x1-4x2-4x3-3=0

Gut, nun sollst du zeigen, dass die gegebene Gerade Parallel zur Ebene E ist.
Du hast den Normalenvektor der Ebene gegeben und du hast den Richtungsvektor der Geraden gegeben.

In welcher Beziehung müssen diese beiden Vektoren stehen, damit die Gerade parallel zur Ebene ist (ob die Gerade ECHT Parallel zur Ebene ist, also nicht in der EBene liegt, musst du nach dieser Überprüfung überprüfen).

Sláin,

Kroni

Bezug

Bezug
Datum: 19:48 So 04.03.2007

ah,.,,ok..habe nun skalarprodukt überprüft...und das istgleich  0...dann eingestzt in die koordinatenform und ist ungleich...also ist sie nicht lin.abhäng.  ...nun muss ich ja den abstand berechnen.,,,aber zwischen ebene und gerade?..wie soll ich da rangehn?

Bezug

Bezug
Datum: 19:58 So 04.03.2007

Hi,

wenn du einen Punkt in die Koord.form eingesetzt hast, und du siehst, dass das Ergebnis "nicht passt", dann hast du damit nachgewiesen, dass die Gerade NICHT in der Ebene liegt, d.h. die Gerade ist echt parallel zur Ebene.

Wenn eine Gerade parallel zu einer Ebene ist, so hat jeder Punkt auf der Gerade den selben Abstand zur Ebene.

Kennst du eine Lösung des Problems "MBAbstand Punkt-Ebene"?

Slaín,

Kroni

Bezug

Bezug
Datum: 20:07 So 04.03.2007

oje, oje...also dann vllt. A(3|-9|-9) zu der ebene ? davon den abstand berechnen`?

Bezug

Bezug
Datum: 20:19 So 04.03.2007

Hi,

richtig, du nimmst dir irgendeinen beliebigen Punkt der Gerade, in deinem Fall ist es der Stützvektor der Gerade, und berechnest den Abstand des Punktes von der Ebene.

Kennst du dazu einen Lösungsweg?

Sláin,

Kroni

Bezug

Bezug
Datum: 20:25 So 04.03.2007

umwandlung in HNF?

[mm] also:\wurzel{7²+(-4)²+(-4)²+(-3)²} =\wurzel{90} [/mm]

--und dann: 7x1-4x2-4x3-3/ [mm] \wurzel{90} [/mm]

dann das einsetzen und am ende ungefähr..3,44 rausbekommen?...oje...*lach*,,,danke für deine geduld

Bezug

Bezug
Datum: 20:33 So 04.03.2007

Das ist aber nicht die richtige Umwandlung in die HNF:
Du musst durch den Betrag der Normalenvektors teilen.
Der Betrag des Noramlenvektors lautet wie?
Gut, wenn du das hast, dann kennst du schon den Abstand Ebene Ursprung (dann hast du die Form [mm] \vec{n^0}*\vec{x}-\vec{n^0}*\vec{a}=0 [/mm]
wobei [mm] \vec{n^0}*\vec{a} [/mm] eine positive  Zahl sein muss.

Dann konstuierst du dir eine zweite Ebene, parallel zur ersten, also mit dem selben Normalenvektor, und bestimmst deren Abstand zum Ursprung.
Dann kannst du die Abstände subtrahieren oder addieren wie auch immer, das musst du dann sehen, und hast den Abstand Punkt Ebene heraus, welches in deinem Fall Abstand Punkt Gerade entspricht.

Sláin,

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]