Gerade u. Parabel, gem. Punkt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:17 Fr 18.03.2005 | Autor: | Thorsten |
Hallo,
es geht um folgende Aufgabe:
Eine Gerade geht durch den Punkt A(4/0). Die Parabel mit der Gleichung y=0,5(x-4)²+5 hat mit dieser Geraden einen einzigen Punkt gemeinsam.
a) Berechne die Steigung der Geraden.
b) Berechne den gemeinsamen Punkt von Gerade und Parabel.
Um eine Steigung zu berechnen benötigt man doch zwei Punkte der Geraden oder einen Punkt und den y-Achsenabschnitt. Würde der Punkt A bei den Koordinaten (0/4) liegen, wäre die Aufgabe klar: Steigung berechnen, Parabel -und Geradengleichung gleichsetzen und somit den Berührungspunkt errechnen. Was mir noch auffällt ist, dass der Punkt A(4/0) und der Scheitelpunkt der Parabel (4/5) auf einer Geraden liegen die parallel zur y-Achse verläuft. Kann man dies verwenden?
Wenn man in die Geardengleichung A einsetzt erhält man -> -4m = b.
Setze ich nun 0,5(x-4)²+5 = mx-4m dann erhalte ich nach der p-q-Formel eine negative Wurzel. Die Wurzel müsste aber 0 sein damit es nur einen Berührungspunkt gibt.
Hilfe!!!!!!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:50 Fr 18.03.2005 | Autor: | Christian |
Hallo.
Habe es auch gerade durchgerechnet und Du hast mit deinem Ansatz sowie auch mit deinem Ergebnis völlig recht.
Hast Du auch alle Zahlen richtig abgeschrieben?
Gruß,
Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:40 Sa 19.03.2005 | Autor: | Thorsten |
Hallo,
vielen Dank an Paul, jetzt ist es klarer!
"m" ist dann [mm] \wurzel{10} [/mm] und somit ist der gemeinsame Punkt von Gerade und Parabel [mm] (4+\wurzel{10} [/mm] / 10)!!!
|
|
|
|