www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Gerade in der Ebene
Gerade in der Ebene < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gerade in der Ebene: Korrektur und Tipp bitte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Mi 21.03.2012
Autor: Arkathor

Aufgabe
Gegeben ist die Ebene [mm] E_{a}=ax+(2a-1)y-z+31=0 [/mm] und gerade g mit [mm] \vec{x}=\vektor{-6 \\ 0 \\ 7}+r\vektor{-3 \\ 2 \\ 2} [/mm] r und a sind reale Zahlen.
Weisen sie nach, dass eine Ebene E die gerade E enthält und geben sie eine Gleichung dieser in Koordinatenform an.

Hallo
Ich habe Problem mit oberem Aufgabe. Ich habe folgenden Lösungsweg genommen (g in E eingesetzt):
-6a-3ra+4ra-2r-7-2r+31=0
-6a+ra-4r+24=0 [mm] /\bruch{d}{dr} [/mm]
-4+a=0
a=4
Wenn ich, dass aber zur Kontrolle wieder einsetze kriege ich folgendes Ergebnis:
4x+3y-z+31=0
-24-12r+6r-7-2r+31=0
-8r=0 Damit gäbe es nur einen Schnittpunkt bei a=4 und r=0. Was habe ich denn da falsch gemacht?

        
Bezug
Gerade in der Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Mi 21.03.2012
Autor: MathePower

Hallo Arkathor,

> Gegeben ist die Ebene [mm]E_{a}=ax+(2a-1)y-z+31=0[/mm] und gerade g
> mit [mm]\vec{x}=\vektor{-6 \\ 0 \\ 7}+r\vektor{-3 \\ 2 \\ 2}[/mm] r
> und a sind reale Zahlen.
>  Weisen sie nach, dass eine Ebene E die gerade E enthält
> und geben sie eine Gleichung dieser in Koordinatenform an.
>  Hallo
> Ich habe Problem mit oberem Aufgabe. Ich habe folgenden
> Lösungsweg genommen (g in E eingesetzt):
>  -6a-3ra+4ra-2r-7-2r+31=0
>  -6a+ra-4r+24=0 [mm]/\bruch{d}{dr}[/mm]
> -4+a=0


Den Ausdruck -6a+ra-4r+24  kannst Du doch in 2 Faktoren zerlegen.
Da brauchst Du nicht differenzieren.



>  a=4
>  Wenn ich, dass aber zur Kontrolle wieder einsetze kriege
> ich folgendes Ergebnis:
>  4x+3y-z+31=0


Die Ebenengleichjung lautet für a=4 doch so:

[mm]4x+\red{7}y-z+31=0[/mm]


>  -24-12r+6r-7-2r+31=0
>  -8r=0 Damit gäbe es nur einen Schnittpunkt bei a=4 und
> r=0. Was habe ich denn da falsch gemacht?



Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]