www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Gerade durch Fläche?
Gerade durch Fläche? < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gerade durch Fläche?: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 Mo 24.02.2014
Autor: KVikLine

Aufgabe
Es sind 4 Geraden gegeben, diese bilden eine bestimmte Fläche (2D-System).  Zwei dieser Geraden sing waagerecht und zwei senkrecht (bilden also ein Viereck). In diesem 2D-System ist auch eine 5 Gerade.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Wie kann ermittelt werden ob diese Gerade (die fünfte) durch die definierte Fläche geht? Danke für Tipps.

        
Bezug
Gerade durch Fläche?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:26 Di 25.02.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Die vier Graden liegen erstmal in einer Ebene. Wenn du die Koordinaten der Schnittpunkte kennst, kannst du eine Parameter-Form der Ebene hinschreiben. Was bedeuten denn die Parameter? Und wann liegt ein Punkt der Ebene dann in dem Viereck?

Die Lösung ist unglaublich einfach (Damit meine ich nicht, wie lange du brauchst, um drauf zu kommen, sondern tatsächlich die Bedingung, die eben gelten muß!)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]