Gerade durch 2 Punkte < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen sie die Gleichung der Geraden die durch die Punkte D (6/6) und C (10/4) verläuft. |
ja ist für einen Teil einer Aufgabe wichtig... ähh was jetzt mein Prob ist in der Formelsammlung steht y=y0+ y1-y0/x1-x0 *(x-x0)
ja würd ich das so iensetzten kommt für die Gleichung y=-0,5x+5 raus...
in der Lösung rechnen sie aber die obige Gleichung noch mit am Ende + 4 so das für das Ergebnis y=-0,5x+9 raus kommt.
Was hab ich falsch gemacht?
|
|
|
|
Hallo
Ich würde das ganze etwas anders ausrechnen
eine Gerade ist eine Funktion 1.Grades
y=ax+b
an der stelle 6 nimmt die Funktion den Wert 6 an
6=6a+b
an der Stelle 10 nimmt die Funktion den Wert 4 an
4=10a+b
Nun lösen Sie einfach das Gleichungssystem und bekommen für b 9 heraus und für a -0.5
Gruß
R. Kleiner
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:42 Sa 07.04.2007 | Autor: | barsch |
Hi,
die Frage wurde zwar schon beantwortet, aber wenn du folgende Gleichung benutzen willst, geht das wie folgt:
[mm] y=y_{0}+ \bruch{y_{1}-y_{0}}{x_{1}-x_{0} }*(x-x_{0})
[/mm]
Du hast zwei Punkte:
D [mm] (6|6)=(x_{0}|y_{0}) [/mm] und C [mm] (10|4)=(x_{1}|y_{1}) [/mm] und jetzt musst du nur in die Formel einsetzen:
[mm] y=6+\bruch{4-6}{10-6}*(x-6)=6+\bruch{-2}{4}*(x-6)=6+(-\bruch{1}{2})*x-\bruch{1}{2}*(-6)
[/mm]
[mm] =-\bruch{1}{2}*x+9
[/mm]
MfG
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:49 Sa 07.04.2007 | Autor: | Goldschatz |
oh hoppala Danke ich hab das y0 vorne vergessen! Desweg bin ich nicht auf das Ergebnis gekommen!
Vielen lieben Dank!
|
|
|
|