www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Gerade bestimmen
Gerade bestimmen < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gerade bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:00 So 21.10.2012
Autor: lzaman

Aufgabe
Gegeben:

[mm]E_1: \vec{x}\cdot(-1,1,2)=1[/mm] und [mm]E_2: \vec{x}\cdot(0,1,1)=0[/mm]

Bestimmen Sie die Gerade [mm]g=E_1\cap E_2[/mm]


Hallo,

ich kann nur den Richtungsvektor der Gerade bestimmen, da dieser sich mit dem Kreuzprodukt der beiden Normalenvektoren berechnen lässt:

[mm]\vec{n}_1\times\vec{n}_2=(-1,1,2)\times (0,1,1)=(-1,1,-1)[/mm]

Aber wie kann man nun einen Anfagspunkt [mm] $\vec{x}_0$ [/mm] berechnen? Bis jetzt habe ich nur folgende Gleichung:

[mm]\vec{x}=\vec{x}_0 +\lambda (-1,1,-1)[/mm] Wie gesagt suche noch [mm] $\vec{x}_0$... [/mm]

Vielen Dank


        
Bezug
Gerade bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 So 21.10.2012
Autor: Richie1401

Guten Abend

löse einfach das dazugehörige LGS:

I   -1x+1y+2z=1
II   0x+1y+1z=0

Damit erhält man sofort alle Informationen. Obiges LGS ist ja quasi auch schon im Kopf zu rechnen.

Bezug
                
Bezug
Gerade bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:54 So 21.10.2012
Autor: lzaman

Vielen, vielen Dank.

Dann kann ich das LGS lösen und erhalte [mm]\vec{x}_0=(-1,0,0) [/mm] also für g:

[mm] $\vec{x}=(-1,0,0)\cdot\lambda [/mm] (-1,1,-1)$

Hiermit habe ich also einen Punkt berechnet, der in [mm] $E_1,E_2$ [/mm] und auf $g$ liegt richtig?

Jetzt habe ich auch noch in Beispielaufgaben gesehen, dass man den entgegengesetzten Richtungsvektor in der Geradengleichung angibt. Also in diesem Fall:

[mm] $\vec{x}=(-1,0,0)\cdot\lambda [/mm] (1,-1,1)$

Macht das hier Sinn, und wieso macht man das in manchen Beispielaufgaben?



Bezug
                        
Bezug
Gerade bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:32 Mo 22.10.2012
Autor: teo

Hallo,

> Vielen, vielen Dank.
>  
> Dann kann ich das LGS lösen und erhalte
> [mm]\vec{x}_0=(-1,0,0) [/mm] also für g:
>  
> [mm]\vec{x}=(-1,0,0)\cdot\lambda (-1,1,-1)[/mm]
>  
> Hiermit habe ich also einen Punkt berechnet, der in [mm]E_1,E_2[/mm]
> und auf [mm]g[/mm] liegt richtig?
>  
> Jetzt habe ich auch noch in Beispielaufgaben gesehen, dass
> man den entgegengesetzten Richtungsvektor in der
> Geradengleichung angibt. Also in diesem Fall:
>  
> [mm]\vec{x}=(-1,0,0)\cdot\lambda (1,-1,1)[/mm]
>  
> Macht das hier Sinn, und wieso macht man das in manchen
> Beispielaufgaben?
>  

das macht man vlt. weils schöner aussieht, einen anderen Grund wirds dafür nicht geben. Es ist ja vollkommen egal, weil du ja einfach für [mm] $\lambda$ [/mm] das negative setzen kannst, dadurch ändert sich ja die Geradengleichung nicht!

Grüße


Bezug
        
Bezug
Gerade bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:59 Fr 07.12.2012
Autor: lzaman


Hallo zusammen,

nach einem erfolgreichem Lerntag lässt mir etwas noch keine Ruhe. Ich habe beim Durchschauen der Forenbeiträge von mir noch eine Frage zum Anfangspunkt der Geraden g.

Das LGS habe ich gelöst indem ich $z$ als frei wählbar angesehen habe, in diesem Fall $z=0$. Nun ist $(-1,0,0)$ aber meiner Meinung nach nur ein beliebiger Punkt auf dieser Schnittgeraden und nicht genau der Anfangspunkt.

Könntet Ihr mir da nochmal unter die Arme greifen, was dann genau mit Anfangspunkt gemeint ist und wie man diesen berechnet?

Danke


Bezug
                
Bezug
Gerade bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:31 Sa 08.12.2012
Autor: reverend

Hallo Izaman,

> nach einem erfolgreichem Lerntag lässt mir etwas noch
> keine Ruhe.

Das können wir nicht verantworten. ;-)

> Ich habe beim Durchschauen der Forenbeiträge
> von mir noch eine Frage zum Anfangspunkt der Geraden g.
>
> Das LGS habe ich gelöst indem ich [mm]z[/mm] als frei wählbar
> angesehen habe, in diesem Fall [mm]z=0[/mm]. Nun ist [mm](-1,0,0)[/mm] aber
> meiner Meinung nach nur ein beliebiger Punkt auf dieser
> Schnittgeraden und nicht genau der Anfangspunkt.
>  
> Könntet Ihr mir da nochmal unter die Arme greifen, was
> dann genau mit Anfangspunkt gemeint ist und wie man diesen
> berechnet?

Eine Gerade hat keinen Anfangspunkt. Jeder der zu ihr gehörigen Punkte kann ein solcher sein, also unendlich viele Möglichkeiten.
Deswegen spricht man in der Parameterdarstellung auch lieber von einem "Aufpunkt".

Kannst Du jetzt besser schlafen?

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Gerade bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:38 Sa 08.12.2012
Autor: lzaman

Nett dass du dir sorgen um meinen Schlaf macht's. Und ja ich hab's kapiert. Also gute Nacht liebe Gemeinde.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]