www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Geometrische Reihe, Grenzwert
Geometrische Reihe, Grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrische Reihe, Grenzwert: Aufgabe mit a), b) und c)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Mo 23.04.2012
Autor: matheonline

Aufgabe
Ein wichtiger Begriff aus der physikalischen Chemie ist die Zustandssumme:
[mm] Z=\summe_{n}e^{(-E_{n})/k*T} [/mm]
mit den Energieniveaus des Systems [mm] E_{n}, [/mm] der Boltzmann-Konstanten k und der absoluten Temperatur T. Aus der Zustandssumme lässt sich beispielsweise die spezifische Wärme [mm] C_{V} [/mm] berechnen:
[mm] C_{V}=\partial/\partial*T+(kT^{2}(\partial/\partial*T)*(lnZ))_{V} [/mm]
a) Berechnen Sie unter Verwendung der Summenformel für die geometrische Reihe die Zustandssumme für einen harmonischen Oszillator. Bei diesem gilt für die Energieniveaus:
[mm] E_{n}=(n+1/2)*h*v [/mm] (n [mm] \in \{0, 1, 2, ...\}) [/mm] mit dem Planckschen Wirkungsquantum h und der Frequenz v. Tipp: Sie erhalten eine geometrische Reihe mit [mm] q=e^{a} [/mm] mit(a=hv/kT).
b) Ein Festkörper kann im einfachsten Fall als System von 3N harmonischen Oszillatoren betrachtet werden (N: Anzahl der Atome). Berechnen Sie mit dieser Näherung
die spezifische Wärme des Festkörpers. Tipp: Es ist lnZ=(a/2)- [mm] ln(e^{a}-1)Beachten [/mm] Sie beim Ableiten, dass a von T abhängt.
c) Welche Grenzwerte ergeben sich für die in b) berechnete spezifische Wärme in den
Grenzfällen T [mm] \to [/mm] 0 und T [mm] \to [/mm] 1?

Hallo,
ich habe a) versucht zu lösen, und ich bekomme nicht wie es in dem Tipp steht eine geom. Reihe mit [mm] q=e^{a} [/mm] mit(a=hv/kT), sondern [mm] q=e^{-a}: [/mm]
Ich habe die Reihe mit n=0,1,2 und 3 notiert:
n=0 : [mm] e^{-a/2} [/mm]
n=1 : [mm] e^{-3a/2} [/mm]
n=2 : [mm] e^{-5a/2} [/mm]
n=3 : [mm] e^{-7a/2} [/mm]
und mit der formel q=(wert n+1)/(wertn)=zb. [mm] q=(e^{-3a/2})/(e^{-a/2})=e^{-a} [/mm] für q bekommen. Was ist dran falsch und wie bekommt man [mm] q=e^{a}? [/mm]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Danke im Voraus für die Hilfe!

        
Bezug
Geometrische Reihe, Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 Mo 23.04.2012
Autor: leduart

Hallo
klammere als erstes aus der Summe den faktor [mm] e^{0.5*h*\nu/kT} [/mm] aus. dann kannst du den Rest mit [mm] q=e^{-a} [/mm] summieren.
wenn da [mm] e^a [/mm] steht ist vielleicht die Reihe [mm] \summe_{i=1}^{n}1/q^i [/mm] gemeint, oder ein Vorzeichenfehler bei a.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Geometrische Reihe, Grenzwert: a) weiter mit Formel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:33 Mo 23.04.2012
Autor: matheonline

Aufgabe 1
Aufgabe 2
Ein wichtiger Begriff aus der physikalischen Chemie ist die Zustandssumme:
[mm] Z=\summe_{n}e^{(-E_{n})/k*T} [/mm]
mit den Energieniveaus des Systems [mm] E_{n}, [/mm] der Boltzmann-Konstanten k und der absoluten Temperatur T. Aus der Zustandssumme lässt sich beispielsweise die spezifische Wärme [mm] C_{V} [/mm] berechnen:
[mm] C_{V}=\partial/\partial*T+(kT^{2}(\partial/\partial*T)*(lnZ))_{V} [/mm]
a) Berechnen Sie unter Verwendung der Summenformel für die geometrische Reihe die Zustandssumme für einen harmonischen Oszillator. Bei diesem gilt für die Energieniveaus:
[mm] E_{n}=(n+1/2)*h*v [/mm] (n [mm] \in \{0, 1, 2, ...\}) [/mm] mit dem Planckschen Wirkungsquantum h und der Frequenz v. Tipp: Sie erhalten eine geometrische Reihe mit [mm] q=e^{a} [/mm] mit(a=hv/kT).
b) Ein Festkörper kann im einfachsten Fall als System von 3N harmonischen Oszillatoren betrachtet werden (N: Anzahl der Atome). Berechnen Sie mit dieser Näherung
die spezifische Wärme des Festkörpers. Tipp: Es ist lnZ=(a/2)- [mm] ln(e^{a}-1)Beachten [/mm] Sie beim Ableiten, dass a von T abhängt.
c) Welche Grenzwerte ergeben sich für die in b) berechnete spezifische Wärme in den
Grenzfällen T [mm] \to [/mm] 0 und T [mm] \to [/mm] 1?

Hallo,
ich habe a) versucht zu lösen, und ich bekomme nicht wie es in dem Tipp steht eine geom. Reihe mit [mm] q=e^{a} [/mm] mit(a=hv/kT), sondern [mm] q=e^{-a}: [/mm]
Ich habe die Reihe mit n=0,1,2 und 3 notiert:
n=0 : [mm] e^{-a/2} [/mm]
n=1 : [mm] e^{-3a/2} [/mm]
n=2 : [mm] e^{-5a/2} [/mm]
n=3 : [mm] e^{-7a/2} [/mm]
und mit der formel q=(wert n+1)/(wertn)=zb. [mm] q=(e^{-3a/2})/(e^{-a/2})=e^{-a} [/mm] für q bekommen. Was ist dran falsch und wie bekommt man [mm] q=e^{a}? [/mm]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Danke im Voraus für die Hilfe!

Ok, ich nehme also an, meine Lösung sei richtig. Heb ne Formel für den Wert der geom. Reihe:
[mm] s_{n}=c_{0}*(1-q^{n+1})/1-q [/mm]
mit [mm] c_{0}: [/mm] Anfangswert der Reihe (n=0 : [mm] e^{-a/2}) [/mm]
Also [mm] s_{n}=e^{-a/2}*(1-e^{(-a)n+1})/1-e^{-a}= [/mm]
[mm] =e^{-a/2}*(1-e^{-a-an})/1-e^{-a}= [/mm]
[mm] =e^{-a/2}*(1-e^{-a/2(-3-2n)})/1-e^{-a} [/mm]
Ist das richtig?


Bezug
                
Bezug
Geometrische Reihe, Grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:21 Di 24.04.2012
Autor: leduart

hallo
bis zur vorletzten Zeile ist es richtig, wenn du noch im nenner Klammern setzt. sollst du das nicht für n gegen Unendlich? was du in der letzten zeile machst verstehe ich nicht, und warum die 2 te zeile besser ist als die erste auch nicht.
gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Geometrische Reihe, Grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:55 Di 24.04.2012
Autor: matheonline

stimmt. also wenn [mm] n\to\infty, [/mm] ist die lösung:
[mm] s_{n}=e^{-a/2}/1-e^{-a} [/mm]  ?

Bezug
                                
Bezug
Geometrische Reihe, Grenzwert: falsch aufgeschrieben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Di 24.04.2012
Autor: Loddar

Hallo matheonline!


> also wenn [mm]n\to\infty,[/mm] ist die lösung:
>  [mm]s_{n}=e^{-a/2}/1-e^{-a}[/mm]  ?

Du scheinst das Richtige zu meinen, auch wenn es falsch aufgeschrieben ist:

- Wenn es sich hier bereits um den Grenzwert handelt, darf vorne nicht mehr [mm] $s_{\red{n}}$ [/mm] stehen.

- es fehlen im Nenner Klammern (wie bereits angemerkt wurde)


Ansonsten könnte man den Bruch noch mit [mm] $e^a$ [/mm] erweitern, um die negativen Exponenten zu eliminieren.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]