www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Geometrische Brownsche Bewegun
Geometrische Brownsche Bewegun < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrische Brownsche Bewegun: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Mo 29.12.2008
Autor: susanne000001

Aufgabe
Wodurch  ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine geometrische Brownsche Bewegung zu einem beliebigen Zeitpunkt t unter eine bestimmte Grenze fällt, gegeben?

Hallo,
ich habe ein ziemlich großes Problem, an dem ich so langsam verzweifel.

Ich brauche eine Formel für die Wahrscheinlichkeit, dass eine geometrische Brownsche Bewegung zu einem beliebigen Zeitpunkt t unter eine bestimmte Grenze fällt.

-Kann mir da Jemand weiterhelfen???
Oder mir zumindest einen Tip geben, wie ich weiterkommen kann, in welcher Literatur ich gucken muss, etc.? Macht man das über Stoppzeiten???
Ich weiß zwar grundsätzliches über die Brownsche Bewegung, hab aber noch keine Vorlesungen gehört, kenne mich also nicht wirklich aus...
ich habe mir auch schon Unmengen von Literatur ausgeliehen, finde aber nicht das, was ich mir darunter vorstelle... Bin langsam wirklich total verzweifelt, brauche das dringend... :-(

Es wäre wirklich super, wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte! Danke schon mal für Eure Mühen!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Geometrische Brownsche Bewegun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Mo 29.12.2008
Autor: felixf

Hallo

> Wodurch  ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine geometrische
> Brownsche Bewegung zu einem beliebigen Zeitpunkt t unter
> eine bestimmte Grenze fällt, gegeben?

Du hast also einen Zeitpunkt $t$ und eine Grenze $G$ vorgegeben, und willst wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit [mm] $X_t \le [/mm] G$ gilt, ohne irgendetwas ueber den vorherigen und zukuenftigen Lauf zu wissen?

Das ist doch einfach, da [mm] $X_t [/mm] = [mm] e^{W_t}$ [/mm] ist mit einem Wiener-Prozess [mm] $W_t$ [/mm] (eventuell noch skaliert und verschoben, weiss nicht mehr genau), und da [mm] $W_t$ [/mm] fuer festes $t$ normalverteilt ist (mit Parametern, die von $t$ abhaengen) kann man dann [mm] $P(X_t \le [/mm] G) = [mm] P(e^{W_t} \le [/mm] G) = [mm] P(W_t \le \log [/mm] G)$ schreiben, und dies ueber die Verteilungsfunktion der Normalverteilung bestimmen.

Oder meinst du etwas anderes?

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Geometrische Brownsche Bewegun: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Di 30.12.2008
Autor: susanne000001

Aufgabe
Erwartungswert

Hey Felix!

Danke! Das hilft mir glaub ich schon mal weiter.
Nur leider brauch ich auch noch den Erwartungswert, also für alle t in einem Zeitintervall [0,T]-kann ich den damit auch berechnen? oder geht das damit wg der Normalverteilung nicht?

LG Susanne

Bezug
                        
Bezug
Geometrische Brownsche Bewegun: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Do 01.01.2009
Autor: felixf

Hallo Susanne

> Danke! Das hilft mir glaub ich schon mal weiter.
>  Nur leider brauch ich auch noch den Erwartungswert, also
> für alle t in einem Zeitintervall [0,T]-kann ich den damit
> auch berechnen? oder geht das damit wg der Normalverteilung
> nicht?

Welchen Erwartungswert? Von [mm] $X_t$, [/mm] fuer $t [mm] \in [/mm] [0, T]$? Den kannst du damit auch ausrechnen, du rechnest also [mm] $E(e^{W_t})$ [/mm] aus und [mm] $W_t$ [/mm] ist normalverteilt. (Tipp: das ist die momenterzeugende Funktion der Normalverteilung an der Stelle 1.)

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]