Gemischt quadratische Gleichun < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:32 Do 18.10.2007 | Autor: | bb83 |
Hallo,die gemischt quadratische gleichung z.b [mm] x^2-1/2x-3=0
[/mm]
lässt sich auf 2 arten lösen,mit der pq formel und mit normalparabel und geraden das heißt ich könnte die zahlen entweder in die pq formel einsetzen oder sie umformen:
[mm] x^2-1/2x-3=0/+1/2x+3
[/mm]
[mm] x^2=1/2x+3 [/mm] für die normalparabel gilt [mm] y=x^2 [/mm] und für die gerade gilt y=1/2x+3,dann müsste ich noch gerade und normalparabel einzeichnen.
Nun meine frage,2 verschiedene lösungen ergeben sich je nachdem ob mit pq formel oder normalparabel und geraden,woher weiß ich welchen rechenweg ich anwenden muss?
|
|
|
|
Hi!
Ergeben sich bei dir denn bei den verschiedenen Rechenwegen jedes Mal die gleichen zwei Lösungen? Wenn ja, dann ist es egal, was du anwendest.
Ich würde aber die pq-Formel empfehlen, da du in den höheren Klassen Gleichungen nicht mehr unbedingt graphisch lösen darfst bzw. kannst.
Liebe Grüße, Sabrina
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:57 Do 18.10.2007 | Autor: | bb83 |
Hallo Sabrina,nein es ergeben sich 2 verschiedene lösungen,allein schon deswegen weil ich bei der pq formel nur die normalparabel einzeichne und beim anderen Rechenweg auch eine gerade zusaätzlich der normalparabel einzeichnen muss.
|
|
|
|
|
Hallo, es kann doch aber auch vorkommen, Parabel und Gerade schneiden sich nicht, somit hat deine quadratische Gleichung keine Lösung, Steffi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:03 Do 18.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo bb83!
Der Weg, den Du hier beschreitest, ist völlig egal. Auf beiden Wegen müssen selbstverständlich dieselben Ergebnisse / Lösungen für [mm] $x_{1/2}$ [/mm] herauskommen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|