www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Gemeinsame Verteilung von ZV
Gemeinsame Verteilung von ZV < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gemeinsame Verteilung von ZV: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:14 Sa 08.05.2004
Autor: Frager

Es geht um folgende Aufgabe:

X und Y seien unabhängige ZVen, die beide Bernoulliverteilt (Parameter 0,5) sind.
Die ZVen U,V seien definiert durch U=X+Y        V=|X-Y|

a)Bestimme die Verteilungen von U und V
b)Sind U und V ebenfalls unabhängig voneinander?

U müsste laut Faltung ja nun Bin(2;0,5) verteilt sein. Richtig?
Aber V?

Und so erübrigt sich b) von selber ;) Wäre für jeden Tip dankbar.
-der Frager

        
Bezug
Gemeinsame Verteilung von ZV: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:13 Sa 08.05.2004
Autor: Julius

Hallo,

ich will dir mal nicht die ganze Aufgabe bereits vorrechnen, sondern wir wollen sie gemeinsam erarbeiten.

> X und Y seien unabhängige ZVen, die beide Bernoulliverteilt
> (Parameter 0,5) sind.
> Die ZVen U,V seien definiert durch U=X+Y        V=|X-Y|

> a)Bestimme die Verteilungen von U und V
> b)Sind U und V ebenfalls unabhängig voneinander?
>
> U müsste laut Faltung ja nun Bin(2;0,5) verteilt sein.
> Richtig?

[ok]

>  Aber V?

Offenbar kann [mm]V[/mm] nur zwei Werte annehmen, [mm]0[/mm] und [mm]1[/mm], d.h. [mm]V[/mm] ist Bernoulli-verteilt.

Es gilt:

[mm]P(V=0) = P(X=Y) = P(X=0,Y=0) + P(X=1,Y=1)= \ldots[/mm]

Versuche das mal weiter zu rechnen, indem du die Unabhängigkeit zwischen [mm]X[/mm] und [mm]Y[/mm] ausnutzt.

Weiterhin gilt:

[mm]P(V=1) = P(X=0,Y=1) + P(X=1,Y=0) = \ldots[/mm].

Gehe hier also analog vor.

Nun ja, natürlich sind [mm]U[/mm] und [mm]V[/mm] nicht unabhängig, das ist intuitiv völlig klar (sie sind ja funktional verbunden).

Man kann es aber auch mathematisch nachweisen:

[mm]P(U=0,V=0) = P(X=0,Y=0) = \ldots \ne P(U=0) \cdot P(V=0)[/mm].

Versuche es doch mal und melde dich mit einem Lösungsvorschlag oder weiteren Fragen. Allerdings bin ich das ganze Wochenende weg. Es hilft dir dann aber sicherlich jemand anders weiter.

Liebe Grüße
Julius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]