www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Gemeinsame Punkte bei Kurvenscharen
Gemeinsame Punkte bei Kurvenscharen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gemeinsame Punkte bei Kurvenscharen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 Di 17.08.2004
Autor: r0xor

Moin!

Folgendes Problem:
Gegeben ist die Funktion [mm] f(x)=a*x^3- \bruch{1}{2}*x^2+(2-4a)*x+2 [/mm]
Ich hab mit Derive schon herausgefunden, dass bei x=-2 v x=2 v x=0 gemeinsame Punkte der Kurvenschar sein müssen, egal was man für a einsetzt. Jetzt die Frage: Wie kann ich allgemein beweisen, dass das für alle a gilt?
Danke für Eure antworten, schöne Grüße aus Hamburg.

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Gemeinsame Punkte bei Kurvenscharen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Di 17.08.2004
Autor: andreas

hi  r0xor

wenn du nur beweisen willst, dass die funktionsschar-kurven alle durch gemeinsame punkte gehen (deren x-werte du schon hast) genügt es diese einzusetzen und auszurechnen. wenn noch etwas in abhängigkeit von a herauskommt, war der wert entweder falsch, oder du hast dich verrechnet.
z.b.
[m] f_a(0) = a 0^3- \frac{1}{2}0^2+(2-4a)0+2 = 0 - 0 + 0 + 2 [/m]
und das ist offensichtlich unabhängig von [m]a[/m] und alle kureven gehen durch $(0|2)$. so sollte es bei den anderen punkten auch gehen.


wenn du jedoch alle punkte erstmal suchen musst, dann kannst du dies entweder über den allgemeienen ansatz
[m] f_{a_1}(x) = f_{a_2}(x) [/m]

und dann nach $x$ auflösen, was meist mit nicht unerheblichem rechenaufwand verbunden ist!
eine andere möglichkeit wäre zwei beliebige verschiedene parameter werte z.b. [mm] $a_1 [/mm] = 0$ und [mm] $a_2 [/mm] = 1$ zu wählen und die schnittpunkte dieser funktionen auszurechnen, also
[m] f_0(x) = f_1(x) [/m]

zu lösen. alle x-werte bei denen schnittpunkte aller scharkurven liegen können erhälst du auch durch diese gleichung - meist mit weniger rechenaufwand!

gruß
andreas

ps ich hoffe ich habe deine frage überhaupt richtig verstanden.

Bezug
                
Bezug
Gemeinsame Punkte bei Kurvenscharen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Di 17.08.2004
Autor: r0xor

Danke für die schnelle Antwort.
Das Erste hat mir gleich geholfen, denn die Punkte musste ich schon in einer Aufgabe vorher ausrechnen, so konnte ich sie ohne schlechtes Gewissen einsetzen ;).
Gruß Gregor

Bezug
        
Bezug
Gemeinsame Punkte bei Kurvenscharen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Mi 18.08.2004
Autor: Emily


> Moin!
>  
> Folgendes Problem:
>  Gegeben ist die Funktion [mm]f(x)=a*x^3- \bruch{1}{2}*x^2+(2-4a)*x+2 [/mm]
>  
> Ich hab mit Derive schon herausgefunden, dass bei x=-2 v
> x=2 v x=0 gemeinsame Punkte der Kurvenschar sein müssen,
> egal was man für a einsetzt. Jetzt die Frage: Wie kann ich
> allgemein beweisen, dass das für alle a gilt?
>  Danke für Eure antworten, schöne Grüße aus Hamburg.
>  
> Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
>  


Hallo!

allgemein sieht das so aus:



[mm]f_a(x)=f_b(x) [/mm]

a ungleich b

[mm]a*x^3- \bruch{1}{2}*x^2+(2-4a)*x+2=b*x^3- \bruch{1}{2}*x^2+(2-4b)*x+2[/mm]

[mm]a*x^3- \bruch{1}{2}*x^2+(2-4a)*x-(b*x^3- \bruch{1}{2}*x^2+(2-4b)*x)=0[/mm]

[mm]x*(a*x^2- \bruch{1}{2}*x+(2-4a)-b*x^2+ \bruch{1}{2}*x-(2-4b))=0[/mm]

[mm]x*(a*x^2- \bruch{1}{2}*x+2-4a-b*x^2+ \bruch{1}{2}*x-2+4b)=0[/mm]

[mm]x*(a*x^2- \bruch{1}{2}*x-4a-b*x^2+ \bruch{1}{2}*x+4b)=0[/mm]

[mm]x*((a-b)*x^2-4(a-b))=0[/mm]


[mm]x*((a-b)*(x^2-4))=0[/mm]


da a ungleich b gilt:

[mm] x=0 \vee x^2=4[/mm]

[mm] x=0 \vee x=-2 \vee x=2[/mm]




Gruß

Emily

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]