Gedichtsvergleich < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:08 So 01.07.2007 | Autor: | Tonilein |
Aufgabe | Analysieren und interpretieren Sie vergleichend die Gedichte "In meiner Erinnrung erblühen" (Heine) und "Sachliche Romanze" (Kästner) nach Inhalt und Form! |
Hey, muss in Deutsch die obige Aufgabe bearbeiten. Habt ihr im Unterricht zufälligerweise schon mal den selben Vergleich machen müssen oder kennt ihr passende Internetseiten? Danke im Voraus!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:34 So 01.07.2007 | Autor: | Josef |
Hallo Tonilein,
ich habe auch etwas gefunden. Leider nicht vollständig. Aber für den Anfang nicht ganz schlecht. Mit den angeführten Fundstellen von Analytiker glaube ich, ist dir schon etwas geholfen.
3. Gedichtanalyse
3.1 Aufbau
Zum Aufbau des Gedichts Sachliche Romanze lässt sich zunächst sagen, dass es aus 17 Versen besteht, die in vier Strophen unterteilt sind. Nur die letzte Strophe besteht aus fünf Versen und bildet dadurch ein Quintett. Bei den ersten drei Strophen handelt es sich um Quartette.
3.2 Metrische Analyse
Das Reimschema des Gedichts ist der Kreuzreim, das heißt, dass sich jeweils der erste und der dritte Vers einer Strophe miteinander reimen und der zweite mit dem vierten Vers. Der Kreuzreim ist in der letzten Strophe durch einen Paarreim (Am Abend saßen sie immer noch dort. / Sie saßen allein und sie sprachen kein Wort1) gedehnt. Das Reimschema mit den dazugehörigen männlichen und weiblichen Kadenzen lautet also wie folgt:
In Kästners Gedicht findet sich eine Zäsur - nämlich in Vers 8. Die Zäsur wird durch den Punkt zwischen den beiden Sätzen Da weinte sie schließlich.2 und Und er stand dabei.3,
die den Vers bilden, verdeutlicht. Ab der zweiten Strophe verwendet Kästner Auftakte, bei denen die erste Silbe unbetont und die zweite Silbe betont ist.
3.3 Syntaktische Analyse
Bei der syntaktischen Analyse fällt auf, dass fast alle Verse mit einem Satzzeichen (Punkt oder Komma) enden. Ausnahmen bilden lediglich die Verse 1, 10, 13 und 16; hier finden sich keine Interpunktionen am Versende. Die Verse sind vielmehr durch glatte Enjambements mit den jeweils nachstehenden Versen verbunden. Auf den ersten Vers trifft diese Aussage jedoch nur bedingt zu, da das Enjambement hier den ersten mit dem dritten Vers anstatt mit dem direkt folgenden verbindet.
Fundstelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:12 So 01.07.2007 | Autor: | Tonilein |
Vielen vielen Dank für die Mühe.....
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:40 So 01.07.2007 | Autor: | Tonilein |
Wisst ihr zufälligerweise auch, was das Gedicht "In meiner Erinnrung" von Heinrich Heine thematisiert?
In meiner Erinnrung erblühen
Die Bilder, die längst verwittert -
Was ist in deiner Stimme,
Das mich so tief erschüttert?
Sag nicht, daß du mich liebst!
Ich weiß, das Schönste auf Erden,
Der Frühling und die Liebe,
Es muß zu Schanden werden.
Sag nicht, daß du mich liebst!
Und küsse nur und schweige,
Und lächle, wenn ich dir morgen
Die welken Rosen zeige.
Würdet ihr sagen, dass die Person, die das Gedicht erzählt sich an die vergangene Liebe zurückerinnert oder sich erst noch trennen will?
|
|
|
|
|
Hey Tonilein ,
> In meiner Erinnrung erblühen
> Die Bilder, die längst verwittert -
> Was ist in deiner Stimme,
> Das mich so tief erschüttert?
>
> Sag nicht, daß du mich liebst!
> Ich weiß, das Schönste auf Erden,
> Der Frühling und die Liebe,
> Es muß zu Schanden werden.
>
> Sag nicht, daß du mich liebst!
> Und küsse nur und schweige,
> Und lächle, wenn ich dir morgen
> Die welken Rosen zeige.
> Würdet ihr sagen, dass die Person, die das Gedicht erzählt
> sich an die vergangene Liebe zurückerinnert oder sich erst
> noch trennen will?
Ich bin für das zweite - meine Textbegründungen / - belege sind in rot markiert.
Melde dich nochmal bei weiteren Fragen.
Ne kurze Frage: ist das das ganze Gedicht?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:39 So 01.07.2007 | Autor: | Tonilein |
ich habe die Interpretation jetzt fertig....habe mich geeinigt beide Seiten zu beleuchten, da ja ein Wechsel der Zeitformen stattfindet und beides zutrifft....."In meiner Erinnrung erblühen die Bilder, die längst verwittert"..weist daraufhin, dass er sich schon getrennt hat..."Und lächle, wenn ich dir morgen die welken Rosen zeige." lässt schließen, dass er sich noch trennen will....wenn man beides gut begründet..kann man auch beide Seiten vertreten...danke trotzdem
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:53 So 01.07.2007 | Autor: | Tonilein |
Ich habe die Aufgabe jetzt fertig gestellt. Falls jemand einmal die gleiche Aufgabe bearbeiten muss, kann er mich gerne fragen. Ich wäre auch bereit meine Bearbeitung zur Verfügung zu stellen.
Liebe Grüße
Tonilein
|
|
|
|