www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Geburtstagsproblem
Geburtstagsproblem < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geburtstagsproblem: "Frage"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:01 Mi 13.09.2006
Autor: JannisCel

Aufgabe
Ich verstehe folgenden Beweis nicht und befinde ich mich auf dem falschen Weg eine Aufgabe zu lösen

Satz: Für jede pos. reelle Zahl t gilt die Grenzwertaussage [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] P( [mm] X_{n} [/mm] ) [mm] \le \wurzel{n} [/mm] t ) = 1- [mm] $e^{-t^{2}/2}$ [/mm]

Der Beweis zu diesem Satz, steht auf den Seiten 72 und 73 im Buch von Norbert Henze, Stochastik für Einsteiger

Dazu will ich die Aufgabe lösen welches k gewählt werden muss damit die Wahrscheinlichkeit bei n=365 0,9 ist

        
Bezug
Geburtstagsproblem: bitte ausführlicher formuliere
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:37 Mi 13.09.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Morgen,

nicht jeder hat das von Dir genannte Buch zur Hand - ich zB nicht. Schreib doch bitte daher einfach den Satz komplett ab - inclusive
der Voraussetzungen an die [mm] X_n [/mm] .

Ein k kommt in dem so von Dir zitierten Satz nicht vor, was soll das also sein ?

Ich vermute mal, der satz hat etwas mit Tail Inequalities zu tun, [mm] (X_n) [/mm] deutet auf einen stochastischen Prozess hin.

Gruss,

Mathias

Bezug
                
Bezug
Geburtstagsproblem: "Frage"
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:17 Mi 13.09.2006
Autor: JannisCel

Aufgabe
k ist die Anzahl der Versuche, bis eine Wiederholung auftritt,
[mm] X_{n} [/mm] :=Zeitpunkt der ersten Kollision beim sukzessiven rein zufälligen Besetzen von n Fächern.

Daraus folgt [mm] P($X_{n} \le [/mm] k$) = 1 - [mm] \produkt_{i=1}^{k-1}(1-i/n) [/mm]

Das sind die Info's die ich habe.

Jetzt der Satz, dessen Beweis mir Schwierigkeiten macht

Für jede positive reelle Zahl t gilt
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} P($X_{n} \le \wurzel[2]{n}t$) [/mm] = 1 - [mm] e^{t^{2}/2} [/mm]

Bezug
        
Bezug
Geburtstagsproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Mi 13.09.2006
Autor: DirkG

Du kannst zunächst mal
$$P( [mm] X_{n} \leq [/mm] k ) = 1 - [mm] \prod\limits_{i=1}^{k-1} \left(1-\frac{i}{n}\right) [/mm] = [mm] 1-\frac{n!}{(n-k)!n^k}$$ [/mm]
umformen. Für große [mm]m[/mm] kann man nun die Stirling-Formel [mm]m! = \sqrt{2\pi m}\cdot m^m\cdot \exp\left\{-m+O\left(\frac{1}{m}\right)\right\}[/mm] zum Einsatz bringen, im vorliegenden Fall für [mm]m=n[/mm] und für [mm]m=n-k=n-\sqrt{n}t[/mm]. Mit sorgfältigen Umformungen und Grenzwertbetrachtung [mm]n\to\infty[/mm] kommt man dann auf dein Resultat.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]