www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Gebrochenrationale Funktion
Gebrochenrationale Funktion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gebrochenrationale Funktion: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 So 29.05.2005
Autor: bourne

Hallo !
Wie bekomme ich die Funktion f(x)=2+ [mm] \bruch{1}{x-2} [/mm] wieder so umgewandelt das sie nur gebrochenrational ist und nicht noch einen ganzrationalen Teil enthält. Ich hatte gedacht das ich das einfach über eine Art Umkehrung der Polynomdivision erreichen kann. Etwa so:

???????  : (x-2) = [mm] 2+\bruch{1}{x-2} [/mm]

Für die Fragezeichen hätte ich mir gedacht das ich da 2x+1 hinschreiben kann aber

[mm] \bruch{2x+1}{x-2} \not= [/mm] 2+ [mm] \bruch{1}{x-2} [/mm]

Danke im Voraus.

        
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: Antwortversuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 So 29.05.2005
Autor: Mehmet

Hallo Bourne,
Also du hast folgende Funktion:
                        [mm] f(x)=2+\bruch{1}{x-2} [/mm]
                                                      
ich kenne mich mit ganzrationalen Funktion nicht so gut aus aber ich denke dich stört die 2 oder?
Die würdest du ja gebrochenrational machen indem du sie erweiterst:
          

                      [mm] f(x)=\bruch{2(x-2)}{1(x-2)}+\bruch{1}{x-2} [/mm]

Nun kannst du ja den erweiterten Bruch zum anderen addieren:
                        
                     [mm] f(x)=\bruch{2(x-2)}{(x-2)}+\bruch{1}{x-2} [/mm]
                  
                     [mm] f(x)=\bruch{(2x-4)+1}{(x-2)} [/mm]
                  
                     [mm] f(x)=\bruch{(2x-3)}{(x-2)} [/mm]

Ich hoffe ich liege richtig.

Gruß Mehmet

Bezug
        
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Mo 30.05.2005
Autor: bourne

Danke für die Antwort, aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden.

Wie ist das genau mit dem erweitern zu verstehen. Und wie verhält es sich bei folgender Aufgabe :

f(x)=- [mm] \bruch{1}{x^2}-x [/mm]

Bezug
                
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: Hauptnenner bestimmen (edit.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Mo 30.05.2005
Autor: Roadrunner

Hallo bourne!


Um zwei (ungleichnamige) Brüche addieren oder subtrahieren zu können, muß ich diese doch erst gleichnamig machen, indem ich beide auf denselben Hauptnenner bringe.

Dies geschieht durch geeignetes Erweitern.

Beispiel:  [mm] $\bruch{3}{4} [/mm] + [mm] \bruch{1}{3} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3*\red{3}}{4*\red{3}} [/mm] + [mm] \bruch{1*\blue{4}}{3*\blue{4}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{9}{12} [/mm] + [mm] \bruch{4}{12} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{9+4}{12} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{13}{12}$ [/mm]


Genauso machen wir das mit unseren gebrochenrationalen Funktionen.


Bei Deiner o.g. Funktion lautet der Hauptnenner $x-2$
(siehe Mehmet's Antwort).


> [mm]f(x)=- \bruch{1}{x^2}-x[/mm]  

Hier lautet der Hauptnenner [mm] $x^2$, [/mm] d.h. du mußt den Term $x \ = \ [mm] \bruch{x}{1}$ [/mm] noch mit [mm] $x^{\red{2}}$ [/mm] erweitern.

Dann kannst Du beide Brüche zusammenfassen. Was erhältst Du?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                        
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 Mo 30.05.2005
Autor: bourne

Ok, danke ich glaub jetzt hab ichs verstanden. Ich muss bei dieser Funktion also einfach X/1 mit [mm] x^2 [/mm] erweitern d.h. also:

f(x)= [mm] -\bruch{1}{x^2}- \bruch{x}{1} [/mm]

[mm] f(x)=-\bruch{1}{x^2}-\bruch{x^3}{x^2} [/mm]

[mm] f(x)=\bruch{-x^3-1}{x^2} [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: Stimmt !
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Mo 30.05.2005
Autor: Roadrunner

Hallo ...


> Ok, danke ich glaub jetzt hab ichs verstanden. Ich muss bei
> dieser Funktion also einfach X/1 mit [mm]x^2[/mm] erweitern d.h.
> also:
>  
> [mm]f(x)=-\bruch{1}{x^2}- \bruch{x}{1}[/mm]
>  
> [mm]f(x)=-\bruch{1}{x^2}-\bruch{x^3}{x^2}[/mm]
>  
> [mm]f(x)=\bruch{-x^3-1}{x^2}[/mm]  

[daumenhoch]


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]