www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Gebrochenrationale Funktion
Gebrochenrationale Funktion < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gebrochenrationale Funktion: Polstelle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Di 19.09.2006
Autor: Blaub33r3

Aufgabe
Hm folgendes^^

Hi Leute!! xD

Woran erkenne ich ob es sich bei gebrochenrationale Funktionen um Polstellen mit oder ohne Vorzeichenwechsel handelt?

Thx Leute

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Di 19.09.2006
Autor: Teufel

Hallo!

Meiner Meinung nach kommt es immer auf den tiefsten Exponenten an. Ist dieser gerade, so hat die Polstelle keinen Vorzeichenwechsel, wie bei [mm] f(x)=x^{-2}, f(x)=x^{-10} [/mm] oder [mm] f(x)=x^{-3}+x^{-4}. [/mm]

Wenn der niedrigste Exponent ungerade ist, dann hat sie einen Vorzeichenwechsel.

Dies gilt auch, wenn positive und negative Exponenten im Spiel sind (meiner Meinung nach). Ich habe es nur anhand von Testfunktionen wie [mm] f(x)=x³+x^{-4}, f(x)=x^{4}+x^{-4}, f(x)=x³+x^{-3} [/mm] und [mm] f(x)=x^{4}+x^{-3} [/mm] getestet. Wahrscheinlich wird es für andere ganze Exponenten auch so sein und mit Koeffizienten von den xen auch.

So sollte es eigentlich zutreffen, ob es Ausnahmen und Gegenbeispiele gibt, weiß ich nicht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]