Gebrochen-rationale Funkt. < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1.Der graph einer gebrochen-rationalen Funktion hat eine Polstelle ohne VZW bei x=2, die Gerade mit der Gleichung y=x+1 ist schräge Asymptote und der Punkt Q(3/2) liegt auf dem Graphen. Bestimme eine mögliche Funktionsgleichung.
2. Der Graph einer gebrochen-rationalen Funktion besitzt Polstellen mit VZW bei x=1 und x=-1, die Gerade mit der Gleichung y=2x-3 ist schräge Asymptote und der Punkt R(2/3) liegt auf dem Graphen.Bestimme eine mögliche Funktionsgleichung.
3. Der Graph einer gebrochen-rationalen Funktion besitzt Polstellen mit VZW bei x=1. eone Polstelle ohne Vzw bei x=2, die Gerade mit der Gleichung y=3x-2 ist schräge Asymptote und der Punkt P(0/1) liegt auf dem graphen. Bestimme die Funktionsgleichung. |
Hallo, ihr Lieben!
Also mit dem Aufstellen von den Funktionen habe ich echt Probleme.
Das mit den Polstellen ist mir klar. Der Nenner muss jeweils 0 ergeben.....Jedoch liegt mein großes Problem nun bei den Asymptoten und den Punkten. Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich diese Angaben in meine Funktionsgleichung mit einbauen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank schonmal!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|