Gebäudevolumensberechnung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:57 So 22.01.2012 | Autor: | betina |
Aufgabe | Berechnen Sie das Gebäudevolumen Ve des Beispielgebäudes (Grundriss und Querschnittgebäudezeichnung sind im Dateianhang mitgeschickt). Ergebniss, was dabei rauskommen muss ist 428,70 m3. |
Hallo,
ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!!!! Ich weiss echt nicht mehr weiter, wie ich auf dieses Ergebnis komme. Wir müssen das Gebäudevolumen eines Beispielgebäudes Ve berechnen.
Ich komme einfach nicht auf das vorgegebene Ergebnis von Ve = 428,70 m3. Ich habe in der Datei geschrieben wie ich das Gebäudevolumen gerechnet habe.
Hab als erstes das Volumen bis 4,05 m gerechnet. Ab da beginnt ja das Dachgeschoss es geht aber nur bis zur Systemgrenze, somit ergibt sich ja eine Fläche eines Trapzes. Hab dann die Fläche des Trapezes mal die Länge des Gebäudes berechnet.
Das mit der Info "Systemgrenzen" habe ich so verstanden, dass hier die Berechnung des Gebäudevolumen nicht mit einbezogen wird.Dass das also nicht mehr dazugerechnet werden soll....
Ich wüsste nicht wie ich es anders zu berechnen habe!!!
Kann mir jemand von euch helfen, wie ich auf die 428,70 m3 komme??
VIELEN DANK !!!!!!
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: odt) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:17 Mo 23.01.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo betina!
Wofür soll denn das entsprechende Volumen verwendet werden?
Geht es hier um das bewohnbare Nettovolumen? Oder wirklich um das Bruttovolumen des Gebäudes?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:54 Mo 23.01.2012 | Autor: | betina |
Hallo Loddar,
es soll das beheizte Geväudevolumen Ve also das Bruttovolumen gerechnet werden. Als Ergebnis soll 428,70 m3 rauskommen
lg betina
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:48 Mo 23.01.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo Betina!
Ich würde die Außenfläche an der Bodenplatte ohne Deinen Zuschlag von 16 cm für die Bodenplatte machen, da ich an der Außenkante Dämmung enden würde mit der Betrachtung.
Bei der Berechnung des Trapezes unterläuft Dir noch ein Rechenfehler.
Die Breite des Gebäudes im Schnitt A-A beträgt lediglich 8,89 m.
Dafür musst Du dann im Trapezvolumen mit der Gebäidelänge 9,14 m multiplizieren.
Am Ende erhalte ich dann 424,1 m³; also auch nicht ganz das Prof-Ergebnis.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:35 Mo 23.01.2012 | Autor: | betina |
Erstmal Vielen Dank für deine Hilfe!!
Bei dir kommt also 424,1 m³. Also auch ein anderes als der Prof...
Ich habe jetzt die Rechnung mit den Zahlen, die du mir gesagt hast umgeändert... das mit den 16 cm und die Trapezberechnung. Kann das sein dass du vllt einen kleinen Tippfehler bei deinem Ergebnis 424,1 m³ hast?
Ich habe anhand von deinen Zahlenänderung folgendes
Breite * Höhe des OG (also 16cm weggelassen) * Gebäudelänge
8,89 * 4,05 = 36,0045 * 9,14 = 329,08113 m3
Trapezberechnung (also hier jetzt wie du gesagt hast mit Gebäudelänge 9,14 multiplizieren)
(1/2 * (8,89+4,09)*1,59) * 9,14 = 94,3165 m3
OG + DG = 329,08113 m3 + 94,3165 m3 = 423,3977 m3
Also nur ein kleiner Unterschied, hast du aufgerundet oder hab ich immer noch irgendwo ein Tippfehler?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:40 Mo 23.01.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo betina!
Du hast Recht: ich habe einen Zahlendreher eingebaut und komme nun auch auf Dein Ergebnis.
Aber eine kleine Bitte: Zahlenwerte mit 5 Nachkommastellen sind (sorry für die Wortwahl) einfach nur Schwachsinn! Drei, wenn überhaupt vier signifikante Ziffern, mehr nicht!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:43 Mo 23.01.2012 | Autor: | betina |
Alles klar weiss dann Bescheid wegen den Kommastellen :)
Ich dank dir für deine Hilfe!!!
Ich mach mich jetzt an die Arbeit zur Berechnung der Gebäudehülle A.... Bin mal gespannt, ob da auch ein anderes Ergebnis beim Prof rauskommt als bei mir.
lg betina
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:33 Mo 23.01.2012 | Autor: | betina |
Sorry mein Fehler, hab ausversehen für die Frage aus "Die Frage unbeantwortet" geklickt. Die Frage ist aber schon beantwortet !!!
|
|
|
|