www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "mathematische Statistik" - Gaus'sche Fehlerfortpflanzung
Gaus'sche Fehlerfortpflanzung < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gaus'sche Fehlerfortpflanzung: 2 Fehlerquellen in einem Fehle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 So 01.07.2012
Autor: Miakachandrea

Hi!

Ich habe ein Chemie-Versuchsprotokoll, bei dem ich eine Fehlerrechnung mit Gauss'scher Fehlerfortpflanzung durchführen soll.

Ich habe die Konzentration einer Säure berechnet, die ich mit einer Base titriert habe. In die Rechnung fließen das Volumen und die Konzentration der Base und das Volumen der Säure ein. Jedenfalls soll ich jetzt den Fehler auf meine Messgrößen bestimmen. In den Fehler auf das basenvolumen fließen aber 2 Fehlerquellen ein: die Titrierbürette und der Ablesefehler bei der Bestimmung des Volumens aus der Graphik. Wie kombiniere ich die beiden Fehler jetzt in einem? Ich hatte bis jetzt immernur eine Fehlerquelle für eine Größe.
Meine Gleichung sieht so aus: (die 2 und die 1/2 sind eigentlich Exponenten).
ΔcHCl = Δ(n/V) = Δ(VNaOH ∙ cNaOH/ VHCl)
= ((δcHCl/δVNaOH ∙ ΔVNaOH)2 + (δcHCl/δVHCl ∙ ΔVHCl)2)1/2  
=((cNaOH/ VHCl ∙ ΔVNaOH)2 + (VNaOH ∙ cNaOH  ∙ ln(VHCl)2)1/2

Jedenfalls weiß ich jetzt nicht was ich für ΔVNaOH eintragen soll.Addiere ich einfach beide?
Hoffentlich ist meine Frage verständlich...ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gaus'sche Fehlerfortpflanzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 So 01.07.2012
Autor: ullim

Hi,

ich versteh Deine Gleichung zwar nicht aber die Gaussche Fehlerfortpflanzung sieht so aus:

[mm] f(x+\Delta{x},y+\Delta{y})=f(x,y)+\bruch{\partial f(x,y)}{\partial{x}}*\Delta{x}+\bruch{\partial f(x,y)}{\partial{y}}*\Delta{y} [/mm]

Wenn Du jetzt Deine Gleichung in obige Form bringen kannst kann man weiter helfen.

Bezug
                
Bezug
Gaus'sche Fehlerfortpflanzung: nun in Formelform
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:11 So 01.07.2012
Autor: Miakachandrea

So müsste das ganze in der richtigen Schreibweise aussehen, ich hoffe das ist jetzt verständlicher:

[mm] \Delta [/mm] c(HCl) = [mm] \wurzel{(\delta c(HCl)/\delta V(NaOH)* \Delta V(NaOH))^{2} + (\delta c(HCl)/\delta V(HCl)* \Delta V(HCl))^{2}} [/mm]

[mm] \Delta [/mm] V(NaOH) setzt sich wie gesagt aus mehreren Fehlerquellen zusammen und ich weiß nun nicht wie diese zu kombinieren sind.

Bezug
                        
Bezug
Gaus'sche Fehlerfortpflanzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 So 01.07.2012
Autor: MathePower

Hallo Miakachandrea,


[willkommenmr]


> So müsste das ganze in der richtigen Schreibweise
> aussehen, ich hoffe das ist jetzt verständlicher:
>  
> [mm]\Delta[/mm] c(HCl) = [mm]\wurzel{(\delta c(HCl)/\delta V(NaOH)* \Delta V(NaOH))^{2} + (\delta c(HCl)/\delta V(HCl)* \Delta V(HCl))^{2}}[/mm]
>  
> [mm]\Delta[/mm] V(NaOH) setzt sich wie gesagt aus mehreren
> Fehlerquellen zusammen und ich weiß nun nicht wie diese zu
> kombinieren sind.


Dann ist auch [mm]c_{HCl}[/mm] von diesen Quellen abhängig.
Somit ändert sich auch die Formel.

[mm]c_{HCl}\left(V_{NaOH}\left(x,y, \ ...\right), \ V_{HCl}\right)=c_{HCL}\left(x,y, \ ..., \ V_{HCl}\right)[/mm]


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]