www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Ganzrationale Funktion
Ganzrationale Funktion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ganzrationale Funktion: Kurvendiskussion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Di 14.02.2006
Autor: Marie

Hallo!
Ich habe heute die Aufgabe bekommen, mit der Funktion f(x)= x³ - 1/x²  eine Kurvendiskussion durchzuführen. Ich weiß auch im Prinzip wie man das macht, nur verwirrt mich die x³ etwas.. muss ich diese jetzt in die ganze Kurvendiskussion mit einbeziehen oder reicht es wenn ich mit - 1/x² rechne? ( wäre die ganze funktion gebrochen-rational wäre es also kein problem :-/ ) .. wie stelle ich hier z.B den Definitionsbereich fest usw?
wäre für eine Hilfe sehr dankbar

        
Bezug
Ganzrationale Funktion: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:49 Di 14.02.2006
Autor: Kuebi

Hallo du!

Zu deiner Frage ob du die ganze Funktion miteinbezihen musst: Ja, das musst du! ;-)
Vom Prinzip her funktioniert jede Kurvendiskussion gleich. Ein Schema könnte etwa sein:

Untersuchung auf ...

1. Definitionsbereich
2. Symmetrieeigenschaften
3. Verhalten im Unendlichen
4. Stetigkeit/Unstetigkeit
5. Nullstellen
6. y-Achsenabschnitt
7. Extremstellen
8. Wendepunkte
9. Graph

Um einige Tips zu den einzelnen Punkten zu geben ...

1. Definitionsbereich
     Der Definitionsbereich einer gebrochenrationalen Fkt. ist eben grade [mm] D_{f}=\IR [/mm] \ {x|f(x)=0}, in diesem speziellen Fall ist dies der Fall für x=0.

2. Symmetrieeigenschaften
     Gilt etwa f(x)=f(-x) (Symm. zur y-Achse) oder f(x)=-f(-x) (Symm. zum Koordinatenursprung)?

  3. Verhalten im Unendlichen
      Betrachte  [mm] \limes_{x\rightarrow\infty}f(x) [/mm] und  [mm] \limes_{n\rightarrow-\infty}f(x). [/mm]

  4. Stetigkeit/Unstetigkeit
      Hat f(x) eine Polstelle?

  5. Nullstellen
      f(x)=0

  6. y-Achsenabschnitt
      f(0)

  7. Extremstellen
      f'(x)=0 ...

  8. Wendepunkte
      f''(x)=0

Wie du leicht siehst, ist der Knackpunkt gegenüber einer ganzrationalen Funktion der mit dem Definitionsbereich, den Polstellen und evtl. Asymptoten.
Alles andere wird völlig analog behandelt.

Hoffe hiermit ist einiges klar geworden!

Vlg, Kübi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]