www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - GUI Auslesen aus dem Edit Text
GUI Auslesen aus dem Edit Text < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

GUI Auslesen aus dem Edit Text: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Do 09.08.2012
Autor: Anfanger

Aufgabe
Werte aus zwei Edit Text Feldern auslesen und Multiplizieren, anschließend in einem anderem Edit Text Feld ausgeben!

Ich habe drei Edit Text Felder, in zwei von denen sollen die Werte eingegeben werden, in dem dritten soll es dann ausgegeben werden (Feld 1 wird mit Feld 2 Multipiziert und Anschließend im Feld 3 ausgegeben).

Ich kann die Werte reinschreiben, sie werden auch berechnet, aber die Ausgabe erfolgt nur im Command Window, also nicht im Feld 3 wie es eigentlich sein sollte.
Hier mein Lösungsversuch:

StrWert2 = get(handles.Wert2,'String')
Wert2=str2double(StrWert2)
set(handles.Wert1,'Value',Wert3)



könnte mir jemand da weiterhelfen???
habe noch eine Datei Eingefügt fürs bessere Verständniss.
[Dateianhang nicht öffentlich]


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
GUI Auslesen aus dem Edit Text: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 Do 09.08.2012
Autor: franzzink

Hallo,

gibt es auch ein Beispielprogramm zu dem, was schon funktioniert? Also konkret meine ich damit, wie es funktioniert den Text auszulesen.

Aus dem Stegreif kann ich die Frage nicht beantworten, da ich diesen Fall noch nie gebraucht habe. Wenn ich aber schon ein Beispielprogramm habe, in dem das auslesen demonstiert wird, bin ich gerne bereit zu versuchen, das mit der Ausgabe in Feld 3 auszuprobieren.

Schöne Grüße
franzzink

Bezug
                
Bezug
GUI Auslesen aus dem Edit Text: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:29 Mi 15.08.2012
Autor: Anfanger

Hallo franzzik,

was ich jetzt gemacht habe ist, das ich in das zu Schreibende Feld nicht "Edit Text" sonder "Static Text" (Dioden pro Feld) verwendet habe, die beiden anderen Felder (Diodenhöhe & Diodenbreite) habe ich als Edit Feld beibehalten.

Jetst kann ich alles was ich im Feld (Diodenhöhe & Didodenbreite) reinschreibe im Auslesefeld (Dioden Pro Feld)auslesen lassen. Aber die Multiplikation von beiden also (Diodenhöhe * Didenbreite) konnte ich leider noch nicht Programieren.

hier der bis jetzt funktionierende Programcode: siehe erneutes Bild

erg = eval(get(handles.edit1,'String'));
set(handles.text,'String',num2str(erg));

erg = eval(get(handles.edit2,'String'));
set(handles.text,'String',num2str(erg));


wie gesagt die Multiplikation vonbeiden zusammen und anschließend die Ausgabe fehlt mir noch!



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
GUI Auslesen aus dem Edit Text: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:47 Mi 15.08.2012
Autor: wieschoo

Schau mal, ob da etwas passendes dabei ist
[a]Vversion mit und ohne Button

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: zip) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
GUI Auslesen aus dem Edit Text: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 Do 16.08.2012
Autor: Anfanger

danke es hat wunderbar geklappt :=)

Bezug
        
Bezug
GUI Auslesen aus dem Edit Text: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Do 09.08.2012
Autor: wieschoo

Guten Tach,

> Werte aus zwei Edit Text Feldern auslesen und
> Multiplizieren, anschließend in einem anderem Edit Text
> Feld ausgeben!
>  Ich habe drei Edit Text Felder, in zwei von denen sollen
> die Werte eingegeben werden, in dem dritten soll es dann
> ausgegeben werden (Feld 1 wird mit Feld 2 Multipiziert und
> Anschließend im Feld 3 ausgegeben).
>
> Ich kann die Werte reinschreiben, sie werden auch
> berechnet, aber die Ausgabe erfolgt nur im Command Window,
> also nicht im Feld 3 wie es eigentlich sein sollte.
>  Hier mein Lösungsversuch:
>  
> StrWert2 = get(handles.Wert2,'String')
>  Wert2=str2double(StrWert2)
>  set(handles.Wert1,'Value',Wert3)

set(handles.Wert1,'Value',Wert3)
set(handles.Wert1,'Value',Wert2)

Unter der Annahme, dass du es auch genau so in deinem Code hast. Falls dein Code an dieser Stelle richtig ist, dann probier wenigsten

set(handles.Wert1,'Value',42)

aus, um zu sehen ob auch überhaupt dein Code ausgeführt wird.

Wenn du jetzt überall noch ein Semikolon an das Ende anfügst, so bleibt auch dein Command-Window leer.

Das mit dem Semikolon würde ich sowieso empfehlen, sofern du den Matlab-Compiler verwenden möchtest. Manch einmal hat bei mir die GUI-Anwendung "herum gezickt", wenn sie auf das nicht vorhandenes Command-Window schreiben wollte.

>  
>
>
> könnte mir jemand da weiterhelfen???
>  habe noch eine Datei Eingefügt fürs bessere
> Verständniss.
>  [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


EDIT: Anmerkungen bzgl. des Programmierstils

Verwende für dich und andere aussagekräftige Variablennamen. Das hat zwei Vorteile:
1.) auch andere verstehen deinen Quelltext oder du verstehst ihn auch noch in 3 Monaten (hat gewisse Vorteile)
2.) man bekommt eine ähnliche Muskulatur, wie Popeye

Ich habe einen Kommilitonen, der nummeriert auch seine Variablen durch: Schalter1, Schalter2, Schalter3, .. unabhängig ob der Datentyp int, double, bool, ... ist. Da weigere ich mich nach Fehlern zu suchen.

Gewöhne dir ab besten soetwas an:

txtDiodenhoehe     für das Textfeld Diodenhöhe
txtDiodenbreite      für das Textfeld Diodenbreite
txtDiodenAnzahl     .....

Analog auch das für die anderen Elemente, wie dem Schieberegler "sldBreite" (für "Slide" und "Breite"). Aber das musst du wissen, wie du damit umgehst.


gruß
wieschoo

Bezug
                
Bezug
GUI Auslesen aus dem Edit Text: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 Do 16.08.2012
Autor: Anfanger

Danke für die Informationen, es hat mir vile geholfen, aber ich hätte da noch eine Frage, ich hatte es mit "String" geschrieben sie aber mit "Value", könnten Sie mir den grund nennen?

Die Änderungen von den Variabelnamen habe ich vorgenommen, ist auch von anfang an verständlicher!


beste Grüße
Hasan

Bezug
                        
Bezug
GUI Auslesen aus dem Edit Text: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Do 16.08.2012
Autor: wieschoo


> Danke für die Informationen, es hat mir vile geholfen,
> aber ich hätte da noch eine Frage, ich hatte es mit
> "String" geschrieben sie aber mit "Value", könnten Sie mir
> den grund nennen?

Die beste Antwort ist hier, weil ich es immer so gemacht habe. Klickt man im Gui-Editor auf "Callback" von den Textfelder so erstellt sich automatisch eine Funktion mit Kommentaren (die sind auch bei dir). In den Kommentaren steht drin, wie man auf die Felder zugreift. Und da steht etwas von String.

Intuitiver wäre wirklich "Text" oder "Value" wie bei anderen Sprachen (VB,C#, C++ mit MCF ...) gewesen.

>  
> Die Änderungen von den Variabelnamen habe ich vorgenommen,
> ist auch von anfang an verständlicher!
>  
>
> beste Grüße
>  Hasan

Grüße zurück

PS: Warum so förmlich?

Bezug
                                
Bezug
GUI Auslesen aus dem Edit Text: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:43 Mo 20.08.2012
Autor: Anfanger

danke für die Informationen

wegen der Höflichkeit :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]