www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - GTR-Anzeige TI 84 Plus
GTR-Anzeige TI 84 Plus < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

GTR-Anzeige TI 84 Plus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Sa 14.05.2016
Autor: rubi

Hallo zusammen,

wenn man im GTR TI 84 Plus sich unter Y1 das Schaubild einer Funktion anzeigen lässt, kann man mit dem Befehl DRAW -> Tangent sich an einer gegebenen Berührstelle die Gleichung der Tangente anzeigen lassen.
Hierbei ist nun das Problem aufgetreten, dass im GTR Fenster nur folgende unvollständige Gleichung angezeigt wurde:
y = .0854543225x + 4.456_

In Wahrheit ist der y-Achsenabschnitt der Tangente jedoch 0, so dass die komplette Anzeige im GTR beim y-Achsenabschnitt etwas in der Art 4.456123E-10 darstellt.

Wie bekomme ich vom GTR nun den kompletten y-Achsenabschnitt angezeigt, so dass ich weiß, dass dieser in Wahrheit 0 ist und nicht 4.456 ?
Ein einfaches Drücken auf die Rechte-Pfeil-Taste funktioniert leider nicht.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Viele Grüße
Rubi

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.


        
Bezug
GTR-Anzeige TI 84 Plus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Sa 14.05.2016
Autor: abakus

Gegenfrage: Woher willst du wissen, dass der Achsenabschnitt tatsächlich 0 ist und nicht doch 4.456123 mal 10 hoch -10?


Bezug
                
Bezug
GTR-Anzeige TI 84 Plus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Mi 18.05.2016
Autor: rubi

Hallo zusammen,

ich möchte hier keine Diskussion starten, wie ich GTR-Ergebnisse runde.
Wenn mein GTR bei einem Hochpunkt z.B. x = 4,456E-10 anzeigt, ist das für mich x = 0 (genau so ich ein GTR-Ergebnis  x = 1,999999 auf x = 2 runde).  

Ich möchte nur wissen, was ich bei dem GTR eintippen muss, damit ich bei der angezeigten Tangentengleichung in meiner Ausgangsfrage erkennen kann, ob der y-Achsenabschnitt der Tangente tatsächlich größer als 4 ist oder "nahe" 0.

Viele Grüße
Rubi


Bezug
                        
Bezug
GTR-Anzeige TI 84 Plus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Mi 18.05.2016
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo zusammen,
>
> ich möchte hier keine Diskussion starten, wie ich
> GTR-Ergebnisse runde.
> Wenn mein GTR bei einem Hochpunkt z.B. x = 4,456E-10
> anzeigt, ist das für mich x = 0 (genau so ich ein
> GTR-Ergebnis  x = 1,999999 auf x = 2 runde).  
>
> Ich möchte nur wissen, was ich bei dem GTR eintippen muss,
> damit ich bei der angezeigten Tangentengleichung in meiner
> Ausgangsfrage erkennen kann, ob der y-Achsenabschnitt der
> Tangente tatsächlich größer als 4 ist oder "nahe" 0.
>
> Viele Grüße
>  Rubi


Naja, wenn du ohnehin mit gerundeten Ergebnissen zufrieden bist,
dann stelle doch die Anzeigegenauigkeit auch entsprechend ein,
damit zum Beispiel eine Geradengleichung nicht so:

     y = .0854543225 x + 4.456_  (..... ???)

dargestellt werden muss, sondern zum Beispiel so dargestellt
werden kann:

     y = .0855 x + 4.4563 E-10

Dann hat das Ganze auch in der Anzeige Platz.

LG ,   Al-Chw.  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]