www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - GONIOMETRIE
GONIOMETRIE < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

GONIOMETRIE: Additionstheoreme
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Mi 14.09.2005
Autor: djselcuk

Hallo erstmal!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wir haben heute mit einem neuen Thema begonnen: Goniometrie
Unsere Lehererin hat das irgendwie total kompliziert erklärt, so dass ich nicht so richtig mitgekommen bin!

Sie hat uns 4 Additiostheoreme vorgestellt:
1. sin ( [mm] \alpha [/mm] +  [mm] \beta) [/mm] = sin [mm] \alpha [/mm] x cos [mm] \beta [/mm] + cos [mm] \alpha [/mm] x sin [mm] \beta [/mm]
2. cos ( [mm] \alpha [/mm] +  [mm] \beta) [/mm] = cos [mm] \alpha [/mm] x cos [mm] \beta [/mm] - sin [mm] \alpha [/mm] x sin [mm] \beta [/mm]
3. sin ( [mm] \alpha [/mm] -  [mm] \beta) [/mm] = sin [mm] \alpha [/mm] x cos [mm] \beta [/mm] - cos [mm] \alpha [/mm] x sin [mm] \beta [/mm]
4. cos ( [mm] \alpha [/mm] -  [mm] \beta) [/mm] = cos [mm] \alpha [/mm] x cos [mm] \beta [/mm] + sin [mm] \alpha [/mm] x sin [mm] \beta [/mm]


Haben schon zwei Aufgaben durchgenommen, doch so richtig habe ich es noch nicht verstanden!

Sie hat uns dann noch vier Aufgaben als Hausaufgaben gegeben:

1. sin (2 [mm] \alpha) [/mm] = 2 sin [mm] \alpha [/mm]  cos [mm] \alpha [/mm]
2. cos (2 [mm] \alpha) [/mm] = (cos [mm] \alpha)² [/mm] - (sin [mm] \alpha)² [/mm]
3. sin (3 [mm] \alpha) [/mm] = 3 sin [mm] \alpha [/mm] - 4 (sin [mm] \alpha)³ [/mm]
4. cos (3 [mm] \alpha) [/mm] = 4 (cos [mm] \alpha)³ [/mm] - 3 cos [mm] \alpha [/mm]  


Wie muss ich bei diesen Aufgaben vorgehen? Was muss ich machen? Wenn ihr mir weiter helfen könntet, wäre es sehr gut! Ich bräuchte eure Antworten bis Donnerstag abend! Ich bedanke mich jetzt schon bei euch!

Mfg

Selcuk

        
Bezug
GONIOMETRIE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Mi 14.09.2005
Autor: DaMenge

Hallo Selcuk,

ich gehe davon aus, dass du die vier Gleichungen mit Hilfe der vier gegebenen Additionstheoreme beweisen sollst?

für die erste und zweite deiner Aufgaben setze doch mal in deinen ersten beiden Additionstheoremen [mm] $\beta [/mm] = [mm] \alpha$ [/mm] ein (also ersetze jedes Beta durch ein Alpha) und fasse dann zusammen.

und für die letzten beiden setze doch mal [mm] $\beta [/mm] = [mm] (\alpha [/mm] + [mm] \alpha [/mm] )$ ein, dann musst du die Additionstheoreme entweder zweimal anwenden oder verwendest die Ergebnisse der ersten beiden Aufgaben.

versuche dich mal und schreib deine Versuche und deine Frage hier hin, wenn du nicht weiter kommst.

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
GONIOMETRIE: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 Mi 14.09.2005
Autor: djselcuk

Meinst du so:

1. sin (2  [mm] \alpha) [/mm] = 2 sin  [mm] \alpha [/mm]  cos  [mm] \alpha [/mm]
=> sin ( [mm] \alpha [/mm] + [mm] \beta) [/mm] = sin  [mm] \alpha [/mm] x cos  [mm] \alpha [/mm] + cos  [mm] \alpha [/mm] x sin  [mm] \alpha [/mm]
=> sin ( [mm] \alpha [/mm] + [mm] \beta) [/mm] = (sin [mm] \alpha)² [/mm] + (cos [mm] \alpha)² [/mm]

ist das so richtig?

ALso ich komme irgendwie mit den ganzen sin und cos Sachen echt durcheinander... %-(


Bezug
                        
Bezug
GONIOMETRIE: Nicht ganz ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mi 14.09.2005
Autor: Loddar

Hallo Selcuk,

[willkommenmr] !!


Nicht ganz! Ich zeige dir das mal an der ersten Aufgabe ...


[mm] $\sin(2\alpha) [/mm] \ = \ [mm] \sin(\red{\alpha}+\blue{\alpha})$ [/mm]


Nun verwenden wir das erste der oben genannten Additionstheoreme:

$... \ = \ [mm] \sin(\red{\alpha})*\cos(\blue{\alpha}) [/mm] + [mm] \cos(\red{\alpha})*\sin(\blue{\alpha})$ [/mm]


Nun kann ich ja beim hinteren Term die beiden Faktoren vertauschen und sehe, dass ich da ja zweimal dasselbe dastehen habe:

$... \ = \ [mm] \sin(\red{\alpha})*\cos(\blue{\alpha}) [/mm] + [mm] \sin(\blue{\alpha})*\cos(\red{\alpha}) [/mm] \ = \ [mm] \sin(\alpha)*\cos(\alpha) [/mm] + [mm] \sin(\alpha)*\cos(\alpha) [/mm] \ = \ [mm] 2*\sin(\alpha)*\cos(\alpha)$ [/mm]


Nun etwas klarer? Da schaffst Du die anderen Aufgaben jetzt auch, oder?


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
GONIOMETRIE: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Do 15.09.2005
Autor: djselcuk

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe mich an den anderen Aufgaben versucht:

die letzten beiden habe ich auch richtig, nur bei der zweiten bin ich aus dem Konzept gekommen! Ich konnte einfach nicht weiter kommen, besser gesagt: ich konnte diese Aufgabe überhaupt nicht lösen!

Wenn ihr mir die zweite Aufgabe vielleicht zeigen? Wäre wirklich sehr nett! Bedanke mich jetzt schon bei euch!

Mfg

Bezug
                
Bezug
GONIOMETRIE: Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Do 15.09.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Selcuk,

Du meinst die Gleichung cos(2x) = [mm] (cos(x))^{2} [/mm] - [mm] (sin(x))^{2} [/mm] ?

(Ich schreib' lieber x statt [mm] \alpha: [/mm] Dann geht's mit dem Tippen leichter!)

Also:

cos(2x) = cos(x+x) = cos(x)*cos(x) - sin(x)*sin(x)
= [mm] (cos(x))^{2} [/mm] - [mm] (sin(x))^{2} [/mm]

Wo genau liegt da Dein Problem?

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]