www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Fußball
Fußball < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fußball: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Mo 21.08.2006
Autor: VampireLady

Aufgabe
Florian zieht aus 40m Entfernung vom Tor ab. Er trifft den Ball, der mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 85 km/h seinen Fuß verlässt und in einem Bogen Richtung Tor fliegt. Unter welchem Winkel muss er den Ball treffen, damit der Ball knapp unter der Torlatte (Höhe 2,44 m) ins Tor geht ?
Vernachlässigen sie den Luftwiderstand.

Hi leute.
Muß bald Physik schreiben und ich hab echt so überhaupt keine Ahnung vom Aufgaben rechnen.
Mein Problem is, dass ich sowas rechnen kann, aber einfach nicht auf den Ansatz komme usw..
Könnte die Aufgabe eine rfür mich vorrechnen, sodass ich sie nachvollziehen und für di eKlausur üben kann?

Dürfte für die Leute mit Physik Verstand nicht allzu schwer sein, oder?

LG und vielen Dank im Voraus!

        
Bezug
Fußball: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Mo 21.08.2006
Autor: Event_Horizon

Nun, du solltest dir eine Funktion aufstellen, die die Höhe des Balls abhängig von der Entfernung des Spielers angibt:


[mm] $s_x=v_x*t \Rightarrow t=\bruch{s_x}{v_x}$ [/mm]

[mm] $s_y=v_y*t-\bruch{1}{2}gt^2$ [/mm]

Einsetzen:


[mm] $s_y=v_y*\bruch{s_x}{v_x}-\bruch{1}{2}g\bruch{s_x^2}{v_x^2}$ [/mm]

Diese Formel gibt dir die Höhe in einer gewissen Entfernung. Vor allem sollte in der Entfernung des Tores die Höhe grade der höhe der Latte entsprechen.


Nun kannst du die beiden Geschwindigkeitskomponenten durch die Gesamtgeschwindigkeit und den Sin bzw Cos des gesuchten Winkels ausdrücken.

Versuche dann mal irgendwelche intelligenten Umformungen der Winkelfunktionen, sodaß du die Gleichung lösen kannst.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]