www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionsuntersuchung
Funktionsuntersuchung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsuntersuchung: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Do 21.06.2012
Autor: kotikxx

Hallo erstmal!
Es geht um folgendes, ich schreibe morgen eine Mathe-KA und wir sollen Funktionsuntersuchungen beherrschen nun will ich diese üben und so lautet die Funktion:

h(x)= [mm] -6x^5+3x^2-x/2 [/mm]

Was mir nun Probleme bereitet ist das x/2 weil es ein Bruch ist, eine andere Funktion lautet zB f(x) = 1/x

Ich weiß nicht wie ich mit einem dieser Brüche Nullstellen, Extrempunkte, Wendepunkte etc. ausrechne...

kann mir jemand helfen? DANKE im Vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Do 21.06.2012
Autor: angela.h.b.


> Hallo erstmal!
>  Es geht um folgendes, ich schreibe morgen eine Mathe-KA
> und wir sollen Funktionsuntersuchungen beherrschen nun will
> ich diese üben und so lautet die Funktion:
>  
> h(x)= [mm]-6x^5+3x^2-x/2[/mm]
>  
> Was mir nun Probleme bereitet ist das x/2 weil es ein Bruch
> ist,

Hallo,

[willkommenmr]

[mm] \bruch{x}{2} [/mm] ist nichts Schlimmes, es ist doch [mm] \bruch{x}{2}=\bruch{1}{2}x, [/mm] und ob der Faktor vorm x nun [mm] \bruch{1}{2} [/mm] lautet oder 7 ist doch wurscht.

Wenn Du damit Probleme hast, müßtest Du genauer sagen, bei welcher Rechnung.



> eine andere Funktion lautet zB f(x) = 1/x

Es ist [mm] \bruch{1}{x}=x^{-1}, [/mm] was sicher beim Ableiten hilft.

>  
> Ich weiß nicht wie ich mit einem dieser Brüche
> Nullstellen, Extrempunkte, Wendepunkte etc. ausrechne...

Dann mach mal vor, was Du tust. Poste Deine Funktion, rechne vor, wie weit Du kommst und sag' genau, an welcher Stelle Du weshalb Hilfe brauchst.
Ein allgemeines Kochrezept völlig ins Blaue hinein zu schreiben, ohne konkrete Funktion, ist etwas mühsam, und es besteht außerdem die Gefahr, daß es nicht hilfreich ist.

LG Angela

>  
> kann mir jemand helfen? DANKE im Vorraus
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Funktionsuntersuchung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Do 21.06.2012
Autor: kotikxx

vielen vielen Dank erstmal Angela! ich wusste sofort was du meinst es ist mir nur gar nicht in den Kopf gekommen, bekomme immer gleich Panik bei Brüchen :D

Ich habe also statt x/2 einfach 1/2 x geschrieben, habe es trotzdem nicht geschafft die Nullstellen auszurechnen.
Bin weder durchs Ausklammern noch durch die Mitternachtsformel weitergekommen...


Bezug
                        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Do 21.06.2012
Autor: schachuzipus

Hallo kotikxx,


> vielen vielen Dank erstmal Angela! ich wusste sofort was du
> meinst es ist mir nur gar nicht in den Kopf gekommen,
> bekomme immer gleich Panik bei Brüchen :D
>  
> Ich habe also statt x/2 einfach 1/2 x geschrieben, habe es
> trotzdem nicht geschafft die Nullstellen auszurechnen.
>  Bin weder durchs Ausklammern noch durch die
> Mitternachtsformel weitergekommen...

Hmm, du hast doch [mm]-6x^5+3x^2-\frac{1}{2}x=0[/mm]

Da kann man doch schonmal [mm]x[/mm] ausklammern:

[mm]\gdw x\cdot{}\left[-6x^4+3x-\frac{1}{2}\right]=0[/mm]

Nun ist ein Produkt genau dann =0, wenn mind. einer der Faktoren =0 ist

Also [mm]\gdw x=0 \ \text{oder} \ -6x^4+3x-\frac{1}{2}=0[/mm]

Das liefert schonmal die eine Nullstelle [mm]x=0[/mm]

Bleibt [mm]-6x^4+3x-\frac{1}{2}=0[/mm] zu untersuchen ...

Das dürfte sich aber schwierig gestalten, da hilft wohl nur ein Näherungsverfahren weiter (Newton, Intervallschachtelung oder was du so kennst)

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]