www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Funktionsreihe
Funktionsreihe < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsreihe: Reihen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 So 13.05.2012
Autor: Elektro21

Aufgabe
Hallo ich habe probleme bei einer Aufgabe.

Ich hab bisschen Probleme bei dieser Aufgabe .

Sei a> 0. Gegeben sei die Funktion

f:(-1 ,1) entspricht R :x
[mm] \bruch{1}{1+x^a} [/mm]




(a) Entwickeln Sie die Funktion f in eine Funktionenreihe und untersuchen Sie die resultierende Reihe auf gleichmäßige
Konvergenz

Ich habe die frage in keinem Forum gestellt.

        
Bezug
Funktionsreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:02 Mo 14.05.2012
Autor: fred97

Tipp: geometrische Reihe.

FRED

Bezug
                
Bezug
Funktionsreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Mo 14.05.2012
Autor: Elektro21

Kannst du mir einen kleinen ansatz geben wenn es geht?

Bezug
                        
Bezug
Funktionsreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Mo 14.05.2012
Autor: Blech

Was ist denn die Formel für geometrische Reihen?

Bezug
                        
Bezug
Funktionsreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:21 Mo 14.05.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Kannst du mir einen kleinen ansatz geben wenn es geht?

[mm] $$\frac{1}{1+x^a}=\frac{1}{1-(-x^a)}\,.$$ [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Funktionsreihe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:01 Mo 14.05.2012
Autor: helfer3

Wird die erwünschte Funktionsreihe vielleicht im vorherigen Verlauf näher erläutert?

Bezug
                
Bezug
Funktionsreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:25 Mo 14.05.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Wird die erwünschte Funktionsreihe vielleicht im
> vorherigen Verlauf näher erläutert?

das braucht man wirklich fast nicht zu erläutern - wenn man will, kann man auch von Potenz- oder Taylorreihen reden.

Aber hier ist doch nur die Formel [mm] $\sum_{k=0}^\infty q^k=1/(1-q)$ [/mm] zu kennen - die für $|q| < [mm] 1\,$ [/mm] gilt.

Und da für $a > [mm] 0\,$ [/mm] fest und $x [mm] \in \red{[0,1)}$ [/mm] fest auch [mm] $-\,x^a$ [/mm] erfüllt [mm] $|\,-\,x^a| [/mm] < [mm] 1\,,$ [/mm] ist man schnell fertig.

P.S.
Der Ausdruck [mm] $x^a$ [/mm] macht nicht für jedes $a > [mm] 0\,$ [/mm] Sinn, wenn man $x [mm] \in [/mm] (-1,1)$ zuläßt - was ist etwa [mm] $(-1/3)^{1/2}$? [/mm] Die Aufgabe ist schlecht gestellt!

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Funktionsreihe: (Aufgaben-)Formulierungskäse!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 Mo 14.05.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo ich habe probleme bei einer Aufgabe.
>  
> Ich hab bisschen Probleme bei dieser Aufgabe .
>
> Sei a> 0. Gegeben sei die Funktion
>
> f:(-1 ,1) entspricht R

was soll dieser Käse von wegen "entspricht"? Das, was da steht: $f: (-1,1) [mm] \to \IR$ [/mm] liest man etwa als:
[mm] "$f\,$ [/mm] ist eine Abbildung VON $(-1,1)$ NACH [mm] $\IR\,.$" [/mm]
Wieso kannst Du die einfachsten Sprechweisen nicht formulieren? Das wirkt dann schon so, als wenn Du Dich noch nicht mal ansatzweise mit irgendwas aus der Analysis befasst hättest (ich bin sogar überzeugt, dass Du in mancher Prüfung, wenn es nicht einen trifftigen Grund dafür gäbe, dass Du die einfachsten Sachen nicht formulieren kannst, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht oder nur schwer bestehen würdest - wenn es allerdings daran liegt, dass deutsch nicht Deine Muttersprache ist oder es sonstige trifftige Gründe gibt, Du aber sonst glänzen kannst, würdest Du natürlich schon bestehen: Es wirkt allerdings auch dann erstmal ein wenig "krass" und Du machst automatisch dann einen schlechten Eindruck, es sei denn, der/die Prüfer/in kann wirklich alles direkt verzeihen!)!

> [mm]x \mapsto \bruch{1}{1+x^a}[/mm]

Hier würde ich die Aufgabe eigentlich schon als beendet ansehen, da man betrogen wird:
Wenn $x [mm] \in [/mm] (-1,1)$ und $a > [mm] 0\,$ [/mm] die einzigen Voraussetzungen sind, frage ich mich, wie etwa
$$f: (-1,1) [mm] \to \IR$$ [/mm]
sein könnte, wenn beispielsweise [mm] $f(x):=1/(1+x^{1/2})$ [/mm] ist: Was sollte denn dann $f(-1/3)$ etwa sein?
Ich kenne keine reelle Zahl, die das Ergebnis von [mm] $\sqrt{-1/3}$ [/mm] ist - und ich glaube daher auch nicht, dass [mm] $1/(1+\sqrt{-1/3})$ [/mm] eine reelle Zahl sein wird (das widerspräche der Körpereigenschaft von [mm] $(\IR,+,\cdot)$). [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]