www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Funktionsgleichungsbestimmung
Funktionsgleichungsbestimmung < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsgleichungsbestimmung: Ideen und Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:39 Mo 25.04.2011
Autor: huhuli

Aufgabe
Bestimme anhand der in der Skizze vorgegebenen Funktion eine genaue oder zumindest annähernde Gleichung der abgebildeten Funktion im Bereich (0<x<35).

Hallo,

in der oben genannten Aufgabe muss ich die Funktionsgleichung einer gebrochenrationalen Funktion bestimmen, von der ich nur die Zeichnung habe. Normalerweise würde ich jetz Punkte der Gleichung nehmen und daraus letzlich dann auf die Funktionsgleichung kommen. Das Problem ist jedoch, dass die Punkte nie genau ablesbar sind und ich deswegen mit diesem Schritt auch eine ziemlich stark abweichende Funktion bekomme, wenn ich diese grafisch darstelle.

Meine Frage ist daher, wie ich sonst eine Gleichung bestimmen könnte, um hier auf eine genauere Lösung zu kommen. Der einzige noch vorhandene Hinweis ist die Gleichung für den Bereich zwischen x=0-10, jedoch bringt mir das kaum etwas, da die Funktion in diesem Bereich linear verläuft, sonst aber wie eine exponentielle Funktion steigt.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Funktionsgleichungsbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 Mo 25.04.2011
Autor: angela.h.b.


> Bestimme anhand der in der Skizze vorgegebenen Funktion

Hallo,

[willkommenmr].

Wenn Du uns irgendwie zugänglich machen könntest, wie Deine Skizze aussieht, wäre es sicher leichter, Dir zu helfen.

Gruß v. Angela<x>
</x>

Bezug
        
Bezug
Funktionsgleichungsbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Mo 25.04.2011
Autor: Event_Horizon

Hi!

Ich stimme Angela zu, man müßte die Skizze sehen können.

Ich gehe man davon aus, daß die Skizze stetig differenzierbar ist, also keine Knicke aufweist. Damit weißt du schonmal, daß die Steigung der unbekannten Funktion bei x=10 gleich der Steigung des linearen Stücks sein muß. Damit hättest du schonmal ein weiteres Kriterium.

Aber wie gesagt, wenn du nichtmal weißt, was für eine Funktion das sein soll, könnte es letztenlich auch ne quadratische sein oder so...


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]