www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Funktionsbestimmung
Funktionsbestimmung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsbestimmung: Einer Funktion des 3ten Grades
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:31 So 02.07.2006
Autor: Mathe_LK_Girl

HIer die Aufgabe:BEstimmen sie alle ganzrationalen Funktionen vom Grad 3,deren Schuabild durch A (-2,2),B (0,2) und C (2,2) geht und die x Achse berührt.
Vielen Dank für eure HIlfe LG

        
Bezug
Funktionsbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 So 02.07.2006
Autor: Funky24

hi.,..

..aber nen Ansatz solltest du schon dazu schreiben...
...sind ja nicht dazu da, dir ne komplette Lösung ohne deine Mitarbeit zu liefern...dadurch wäre der Lerneffekt auch gleich null..

Gruß Funky

Bezug
        
Bezug
Funktionsbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 So 02.07.2006
Autor: jerry

Hallo Mathe_LK_Girl,

also du hast drei Punnkte gegeben und sollst eine kurve dritten grades durchlegen.
du könntest also nun die allgemeine Form für eine funktion dritten grades her nehmen
[mm] $a\cdot x^3+b\cdot x^2+c\cdot [/mm] x+d=y$

nun hast du also drei punkt [mm] \Rightarrow [/mm] 3 Gleichungen.
du hast 4 Unbekannte.
du kannst nun erstmal das gleichungssystem in abhängigkeit einer variablen lösen.
und dann nachher nur die rausnehmen die die x-achse berühren.
aber du könntest wahrscheinlich auch aus der bedingung mit der x-achsen berührung eine weitere gleichung aufstellen.

vielleicht kommst du jetzt weiter.
wenn nicht, musst halt nochmal nachfragen.

gruß benjamin

PS: muss natürlich Funky24 auch rechtgeben

Bezug
                
Bezug
Funktionsbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 So 02.07.2006
Autor: Mathe_LK_Girl

ICh weiss,w ie ich die Punkte als Bedingnung schreiben kann und dann als Gleichung.Ich weiss nur nicht wie ich diese Information dass das Schaubild die x Achse berührt verwerten soll.Wie kann man daraus eine Bedingung machen?

Bezug
                        
Bezug
Funktionsbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:56 So 02.07.2006
Autor: Disap

Hallo.
> ICh weiss,w ie ich die Punkte als Bedingnung schreiben kann
> und dann als Gleichung.Ich weiss nur nicht wie ich diese

Nun, warum hast du dann nicht aufgeschrieben, was du bisher errechnet hast? So können wir es weder nachprüfen, noch korrigieren oder genau auf deine Frage eingehen, nun bleibt nur zu sagen:

> Information dass das Schaubild die x Achse berührt
> verwerten soll.Wie kann man daraus eine Bedingung machen?

Wenn du deine Funktion f(x) in Abhängigkeit eines Parameters hast, dann kannst du es mit Hilfe der Bedingungen

[mm] $f(x_1) [/mm] = 0$
[mm] $f'(x_1) [/mm] = 0$

errechenn.

MfG!
Disap

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]