www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Funktionenschar
Funktionenschar < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenschar: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 So 27.01.2008
Autor: Excel

Aufgabe
Hab ein Problem bei einer Aufgabe. Ich weiss nicht einmal wie ich damit anfangen soll.
Bitte helft mir.
Vielen  Dank im Vorraus

Aufgabe:
Funktion: [mm] f:\IR\to\IR [/mm] ; x [mm] \to(x-2)*e^{2-\bruch{x}{2}} [/mm]

Ermitteln Sie durch Rechnung diejenige Punkte P(k/0) der x-Achse, von denen aus man zwei, eine bzw. keine Tangente an das Schaubild von f legen kann.

        
Bezug
Funktionenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 So 27.01.2008
Autor: Somebody


> Hab ein Problem bei einer Aufgabe. Ich weiss nicht einmal
> wie ich damit anfangen soll.
> Bitte helft mir.
>  Vielen  Dank im Vorraus
>  Aufgabe:
>  Funktion: [mm]f:\IR\to\IR[/mm] ; x [mm]\to(x-2)*e^{2-\bruch{x}{2}}[/mm]
>  
> Ermitteln Sie durch Rechnung diejenige Punkte P(k/0) der
> x-Achse, von denen aus man zwei, eine bzw. keine Tangente
> an das Schaubild von f legen kann.

Sei [mm] $B\big(x_k|f(x_k)\big)$ [/mm] der Berührpunkt einer Tangente, sagen wir [mm] $t_k$, [/mm] die auch durch den Punkt $P(k|0)$ geht. Die Geradengleichung dieser Tangente [mm] $t_k$ [/mm] an den Graphen von $f$ lautet daher

[mm]t_k:\; y=f'(x_k)\cdot (x-x_k)+f(x_k)[/mm]

Damit der Punkt $P(k|0)$ auf [mm] $t_k$ [/mm] liegt, müssen seine Koordinaten für $x$ bzw. $ y$, in die Geradengleichung von [mm] $t_k$ [/mm] eingesetzt, eine wahre Gleichung ergeben. Das heisst, es muss gelten:

[mm]0=f'(x_k)\cdot (k-x_k)+f(x_k)[/mm]

Nun würde ich an Deiner Stelle in diese Gleichung die Funktionsterme von $f'(x)$ und $f(x)$ (an der Stelle [mm] $x_k$) [/mm] einsetzen und schauen, was ich über die Zahl der dann resultierenden Gleichung für [mm] $x_k$ [/mm] in Abhängigkeit vom Parameter $k$ sagen kann. (Bem: Ich hab's selbst noch nicht versucht ;-) )

Bezug
                
Bezug
Funktionenschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:57 So 27.01.2008
Autor: Excel

Danke für die Schritte. Aber ich weiss immernoch nicht was ich jetzt bei der Formel
0= [mm] f´(x_{k})*(k-x_{k})+f(x) [/mm]
für k und für [mm] x_{k} [/mm] einsetzten soll??


Bezug
                        
Bezug
Funktionenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 So 27.01.2008
Autor: Somebody


> Danke für die Schritte. Aber ich weiss immernoch nicht was
> ich jetzt bei der Formel
> 0= [mm]f´(x_{k})*(k-x_{k})+f(x)[/mm]
>  für k und für [mm]x_{k}[/mm] einsetzten soll??

Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass Du erst einmal für [mm] $f'(x_k)$ [/mm] und [mm] $f(x_k)$ [/mm] die entsprechenden Terme in [mm] $x_k$ [/mm] einsetzen und dann dies als folgendes Problem auffassen sollst: Gegeben eine Gleichung für [mm] $x_k$; [/mm] Gesucht ist die Anzahl Lösungen dieser Gleichung in Abhängigkeit des Parameters $k$.
Wenn ich mich nicht gerade verrechnet habe, erhältst Du so folgende Gleichung (wie gesagt: eine Gleichung für [mm] $x_k$ [/mm] mit Parameter $k$):

[mm]0=\frac{4-x}{2}e^{2-x_k/2}\cdot (k-x_k)+(x_k-2)\cdot e^{2-x_k/2}[/mm]

Da man den Faktor [mm] $e^{2-x_k/2}$ [/mm] auf der rechten Seite ausklammern kann und weil er nicht $=0$ sein kann, erhält man die folgende äquivalente Gleichung

[mm]0=\frac{4-x_k}{2}\cdot (k-x_k)+(x_k-2)[/mm]

Diese Gleichung ist quadratisch in [mm] $x_k$. [/mm] Diskutiere also die Anzahl Lösungen dieser quadratischen Gleichung für [mm] $x_k$ [/mm] in Abhängigkeit vom Parameter $k$. (Tipp: Bringe diese Gleichung auf die allgemeine Form $a [mm] x_k^2+bx_k+c=0$ [/mm] und untersuche dann, für welche $k$ die zugehörige, von $k$ abhängige Diskriminante [mm] $D(k)=b^2-4ac$ [/mm] negativ, null oder positiv ist.)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]