www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Funktionenreihen/gleichm. konv
Funktionenreihen/gleichm. konv < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenreihen/gleichm. konv: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Mo 23.04.2012
Autor: EvelynSnowley2311

Aufgabe
Untersuche die folgenden Funktionenreihen auf gleichmäßige Konvergenz:

a) f(x) = [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{sin(nx)}{n^\alpha} [/mm] , [mm] \alpha \in \IR [/mm] , x [mm] \in \IR [/mm]

b) [mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{n^z} [/mm] , z [mm] \in \IC [/mm] mit Re(z) [mm] \ge 1+\varepsilon [/mm] > 1


huhu,

ich bin mir nicht sicher wie das bei Reihen geht. Ein Satz aus dem Internet den ich gefunden habe sagt, dass wenn meine Reihe in Absolutbeträgen  eine absolut konvergente Majorante hat, die unabhängig von x ist, dann konvergiert meine Reihe auch gleichmäßig.


In etwa so hab ichs dann gemacht:

[mm] \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{sin(nx)}{n^\alpha} \le \summe_{n=1}^{\infty} |\bruch{sin(nx)}{n^\alpha}| \le \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{n^\alpha} [/mm]

So. dies konvergiert also für [mm] \alpha [/mm] > 1 und für [mm] \alpha [/mm] = 0 ist sie nicht definiert. Daher konvergiert meine Reihe für [mm] \alpha [/mm] > 1 gleichmäßig. Für [mm] \alpha [/mm] = 1 oder < 0 divergiert die Reihe an und für sich, kann ich sagen dass bei Divergenz die Funktionenreihe nicht konvergiert?

Lg,

Eve

        
Bezug
Funktionenreihen/gleichm. konv: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Mo 23.04.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Untersuche die folgenden Funktionenreihen auf
> gleichmäßige Konvergenz:
>  
> a) [mm]f(x) = \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{sin(nx)}{n^\alpha}[/mm] ,
> [mm]\alpha \in \IR[/mm] , x [mm]\in \IR[/mm]
>  
> b) [mm]\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{n^z}[/mm] , z [mm]\in \IC[/mm] mit
> Re(z) [mm]\ge 1+\varepsilon[/mm] > 1
>  
> huhu,
>  
> ich bin mir nicht sicher wie das bei Reihen geht.

Konvergenz von Reihen ist immer als Kovergenz der Partialsummenfolge definiert. Also:

  [mm]\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{sin(nx)}{n^\alpha}[/mm]

konvergiert (gleichmäßig), wenn

  [mm]f_m(x)= \summe_{n=1}^{m} \bruch{sin(nx)}{n^\alpha}[/mm]

für [mm] $m\to\infty$ [/mm] (gleichmäßig) konvergiert.

> Ein Satz
> aus dem Internet den ich gefunden habe sagt, dass wenn
> meine Reihe in Absolutbeträgen  eine absolut konvergente
> Majorante hat, die unabhängig von x ist, dann konvergiert
> meine Reihe auch gleichmäßig.
>  
>
> In etwa so hab ichs dann gemacht:
>  
> [mm]\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{sin(nx)}{n^\alpha} \le \summe_{n=1}^{\infty} |\bruch{sin(nx)}{n^\alpha}| \le \summe_{n=1}^{\infty} \bruch{1}{n^\alpha}[/mm]
>  
> So. dies konvergiert also für [mm]\alpha > 1[/mm] und für [mm]\alpha = 0[/mm] ist sie nicht definiert.

Nein, sie divergiert für [mm] $\alpha=0$. [/mm]

> Daher konvergiert meine Reihe
> für [mm]\alpha > 1[/mm] gleichmäßig. Für [mm]\alpha = 1[/mm] oder < 0
> divergiert die Reihe an und für sich, kann ich sagen dass
> bei Divergenz die Funktionenreihe nicht konvergiert?

Nein, denn du kannst den Schluss nicht einfach umkehren.  Denke an alternierende Reihen: selbst wenn sie nicht absolut konvergieren, können sie immer noch konvergieren.

Aber da es um glm. Konvergenz geht, reicht es, wenn du einen Wert von x findest, für den die Reihe divergiert. (Denn glm. Konvergenz heißt ja, dass die Konvergenz unabhängig von x ist.)

Also: kannst du einen Wert von x finden, für den [mm] $\sin(nx)$ [/mm] immer positiv ist, z.B. immer 1?

  Viele Grüße
    Rainer


Bezug
                
Bezug
Funktionenreihen/gleichm. konv: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Mo 23.04.2012
Autor: EvelynSnowley2311

hmm ja,

wenn x = [mm] \bruch{\pi}{2n} [/mm]

aber genau das hab ich ja mit meinem abschätzen zur Majorante doch bereits getan oder?^^

Bezug
                        
Bezug
Funktionenreihen/gleichm. konv: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Mo 23.04.2012
Autor: rainerS

Hallo!


> hmm ja,
>  
> wenn x = [mm]\bruch{\pi}{2n}[/mm]

n ist doch der Summationsindex, du kannst doch nicht für jeden Summanden ein anderes x nehmen. Du brauchst ein x, sodass [mm] $\sin(nx)=1$ [/mm] für alle n.

  Viele Grüße
    Rainer



Bezug
                                
Bezug
Funktionenreihen/gleichm. konv: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:41 Di 24.04.2012
Autor: EvelynSnowley2311

hmm,

dann würd ich sagen nein. So ein x existiert nicht. der Sinus ist 1 bei pi/2. aber wenn ich n durchlaufe mit 1,2,3,4 bleibts niemals positiv, richtig?


Bezug
                                        
Bezug
Funktionenreihen/gleichm. konv: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Do 26.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]