www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Funktionen mit Parametern
Funktionen mit Parametern < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen mit Parametern: Wissen dazu
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Fr 13.07.2012
Autor: lim

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist, deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich es im falschen Bereich poste.

Wir schreiben nächste Woche eine Mathe Stegreifaufgabe zum Thema "Funktionen mit Paramtern".
Ich möchte mich darauf gut vorbereiten. Leider ist das nur ein ganz kleines Kapitel in unserem Mathebuch.
Im Unterricht haben wir Aufgaben aus vergangenen Mathe-Leistungskursen (Bayern) gerechnet.

Kennt ihr vielleicht eine Seite, die gute Aufgaben dazu hat oder irgendwas, was mir in der Vorbereitung helfen könnte?

Ich bin euch für jede Art von Ratschlägen dankbar! :-)

        
Bezug
Funktionen mit Parametern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Fr 13.07.2012
Autor: reverend

Hallo lim,

ich denke, Du findest leicht Aufgaben im Netz. Allerdings gibt es verschiedene mögliche Suchbegriffe, die m.E. alle am Anfang []dieses Artikels. Er ist ansonsten nicht wirklich hilfreich.

Gut ist natürlich für die Suche auch, wenn Du "Parameter" richtig schreibst; in Deiner Frage (und Überschrift) ist das Wort zweimal in gleicher Weise falsch geschrieben. Die Betonung liegt übrigens auf dem zweiten "a", auch wenn es genügend Leute gibt, die es anders betonen. Davon wird es aber auch nicht richtig...

Viel Erfolg bei der Suche,
reverend

PS: Wenn Du nur Aufgaben ohne Lösungen findest, helfen wir Dir gern weiter, wenn Du eine solche Aufgabe bearbeitest.


Bezug
        
Bezug
Funktionen mit Parametern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Fr 13.07.2012
Autor: Richie1401

Um welchen Aufgabentyp wird es sich handeln?
Differenzieren, Integrieren, Extrema,...? Kannst du das genauer konkretisieren?

Bezug
                
Bezug
Funktionen mit Parametern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 Fr 13.07.2012
Autor: lim

Aufgabe
Funktionen mit Parametern

Danke schonmal!

Die Aufgabentypen wurde nicht genau benannt, aber ich gehe davon aus:

-Definitionsbereich bestimmen
-Berechnen des Parameters
-Asymptoten bestimmen
-Grenzwerte -> lim
-Schnittpunkte
-Tangente anlegen
usw.

Bezug
                        
Bezug
Funktionen mit Parametern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Fr 13.07.2012
Autor: Richie1401

Hey,

na dann würde ich dir mal diese Seite hier empfehlen:
http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/a/gas/gasindex.html

Ich denke, da kannst du dich ordentlich austoben.

Bezug
                                
Bezug
Funktionen mit Parametern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 Sa 14.07.2012
Autor: lim

Aufgabe
f (x) = [mm] kx^{2} [/mm] + (1- [mm] k)^{2} [/mm] , keIR

Brechne den Schnittpunkt mit der y-Achse.

> Hey,
>  
> na dann würde ich dir mal diese Seite hier empfehlen:
>  
> http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/a/gas/gasindex.html
>  
> Ich denke, da kannst du dich ordentlich austoben.

Danke! Die Seite macht einen guten Eindruck! Hab mich gleich mal reingestürzt, jedoch tritt schon die erste Frage auf.

Mein Vorgehen:

Um den Schnittpunkt mit der y-Achse zu bekommen mus x=0 sein, also
f (0) = [mm] k*0^{2} [/mm] + (1- [mm] k)^{2} [/mm]

f (0) =(1- [mm] k)^{2} [/mm]

Lösung ist aber: f (0) [mm] =(k-1)^{2} [/mm]

Was mach ich bitte falsch? :-)

Bezug
                                        
Bezug
Funktionen mit Parametern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Sa 14.07.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Um den Schnittpunkt mit der y-Achse zu bekommen mus x=0
> sein, also
> f (0) = [mm]k*0^{2}[/mm] + (1- [mm]k)^{2}[/mm]
>
> f (0) =(1- [mm]k)^{2}[/mm]
>
> Lösung ist aber: f (0) [mm]=(k-1)^{2}[/mm]
>
> Was mach ich bitte falsch? :-)

gar nichts. Es ist doch

[mm] (-x)^2=x^2 [/mm]

und damit natürlich auch

[mm] (1-k)^2=(k-1)^2 [/mm]

Die Lösung wurde also nur anders aufgeschrieben.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Funktionen mit Parametern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:56 Sa 14.07.2012
Autor: lim

Gut zu wissen und vielen Dank für die Antwort!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]