www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktion y=mx+b
Funktion y=mx+b < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion y=mx+b: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Mo 22.08.2005
Autor: ravine

Ich habe folgene Aufgabe zu lösen:

Die Gerade mit der folgenden Gleichung schneidet die x-Achse im Punkt A und die y-Achse im Punkt B. Berechnen Sie die Koordinaten von A und B.

y=6-2x

Die richtige Lösung lautet A (3/0) B(0/6). Kann mir jemand den Weg dorthin erklären?


Ich weiss nicht wie ich die mir bekannte Formel y=mx+b umzuformen habe.

Herzlichen Dank, für Eure Hilfe

Claudia


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Funktion y=mx+b: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Mo 22.08.2005
Autor: Britta82

Hi Claudia,

die Funktion y=6-2x ist ja wie du weißt eine Gerade. Skizzizier Dir doch einfach mal das passende Koordinatensystem. Dann siehst du, daß die x-Achse genau dann geschnitten wird, wenn y=0 gilt. Das kann man sich so erklären, daß du für y=0 irgendwie mit den Punkten auf der x-Achse herumfahren kannst.

wenn du y=0 einsetzt erhälst du 0=6-2x [mm] \gdw [/mm] 6=2x [mm] \gdw [/mm] x=3
Das ist dann der gesuchte Punkt A=(3/0)

So, dann überlege Dir wann du so auf der y-Achse herumfahren kannst, das kannst du genau dann, wenn x=0 ist,

Einsetzen liefert y=6-2*0 [mm] \gdw [/mm] y=6
Also ist dein Punkt B=(0/6)

Es ist einfacher wenn du dir wirklich mal eine Skizze malst, dann siehst du genauer was ich meine.

Viel Erfolg weiterhin

Britta

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]