www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - Funktion mit mehreren Variable
Funktion mit mehreren Variable < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion mit mehreren Variable: Vektor an Funktion übergeben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:50 So 29.05.2011
Autor: Radar

Hey!
Ich habe folgendes Problem:
Ich übergebe in meiner Funktion als input Arguments zwei definierte Funktionen(F, gradF) die ich in einem anderen File gespeichert habe.

function [mm] [x_k, [/mm] k] = [mm] Newton_Rn(F,gradF,x_0,K,epsilon) [/mm]

Weiters übergebe ich einen [mm] Vektor(x_0), [/mm] der die Variablen übergeben soll. Mein Problem ist nun aber, dass das Funktionen in mehreren Variablen sind. Wie kann ich die Funktion denn dann in der Funktion aufrufen?
F(x(0),x(1),...,x(n)) würde gehen, aber da ich ja nicht weiß wie lange der Vektor ist, wie kann ich dass dann allgemein in meine Funktion schreiben??
[mm] F(x_k) [/mm] funktioniert ja nicht..
Bitte um Hilfe! :-)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Funktion mit mehreren Variable: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Di 31.05.2011
Autor: wieschoo

Kannst du vielleicht die Funktion "F" noch posten. Du kannst doch einen vektor an die Funktion F übergeben

folgendes klappt hervorragen:

function [ret] = test(f,x)
    % ab Version 7:
    ret = f(x);
    % Version <7:
    %ret = feval(f,x);

end
function ret = testfkt(a)
ret = norm(a)
end

test(@testfkt,[1 1 1])

Vielleicht verrätst du mehr von deinem Quelltext

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]