www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maple" - Funktion mit Nebenbedingungen
Funktion mit Nebenbedingungen < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion mit Nebenbedingungen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 01:51 Mi 19.05.2010
Autor: Baskerville

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen,

ich bin frisch mit Maple unterwegs, kenne mich da also nicht sonderlich gut aus. Ich verwende es eigentlich nur, um ein paar bereits gelöste Aufgaben zu überprüfen.

Folgendes möchte ich erreichen und weiß nicht, wie ich vorgehen soll.

Ich habe eine Funktion [mm] $f:\IR^2\to\IR,(x,y) \mapsto [/mm] f(x,y)$ gegeben. Diese Funktion möchte ich zeichnen lassen. Das klappt auch schon ganz gut, ich bekomme einen 3-dimensionalen Graphen. Jetzt möchte ich allerdings eine Nebenbedingung einbauen. $x$ und $y$ sollen einen Zusammenhang erfüllen, nämlich $g(x,y)=0$. Über diesen Zusammenhang möchte ich eine Variable der Funktion $f$ "eliminieren", s.d. dann [mm] $f:\IR\to\IR, x\mapsto [/mm] f(x)$ einen zweidimensionalen Graph hat.

In einem meiner Beispiele hab ich das auch geschafft, ich habe $g(x,y)=0$ nach $y$ aufgelöst und diesen Ausdruck dann für jedes $y$ in $f(x,y)$ eingesetzt und damit eine Funktion $f(x)$ erhalten. Das konnte ich dann natürlich auch problemlos zeichnen lassen.

Jetzt mein Problem: ich hab auch ein Bsp. in dem $g(x,y)=0$ hochgradig nichtlinear und damit auch nicht aufzulösen ist. Mein obiger Lösungsansatz scheidet also aus.

Wie mache ich Maple jetzt klar, dass ich er, wenn er die Funktion $f(x,y)$ zeichnen soll, nicht beliebige $y$ hernimmt, sondern zu gegebenem $x$ aus $g(x,y)=0$ das zugehörige $y$ berechnen soll?

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs vernünftig erklären ;-) Ich bedanke mich schon im Voraus für all Eure Antworten!

Liebe Grüße,
William

        
Bezug
Funktion mit Nebenbedingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 Do 20.05.2010
Autor: Peter_Pein

Hallöle,

schau in der Hilfe von Maple nach "implicitplot" - das ist teil des "plots"-Paketes, kann also
1.) plots[implicitplot](...)
2.) plots:-implicitplot(...)
oder
3.) nach with(plots); einfach als implicitplot(...) aufgerufen werden.

Es hier genau zu erklären, würde zu umfangreich werden und die Hilfe kann's eh besser :-)

Gruß,
Peter


Bezug
                
Bezug
Funktion mit Nebenbedingungen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:25 Do 20.05.2010
Autor: Baskerville

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort, ich hab in der Hilfe von implicitplot mal nachgesehen und folgende drei Funktionsaufrufe gefunden:

implicitplot(expr, x=a..b, y=c(x)..d(x), options)
implicitplot(f, a..b, c..d, options)
implicitplot([expr1,expr2,t], x=a..b, y=c(x)..d(x), options)

In allen drei Fällen muss ich für $y$ ein Intervall angeben (auch wenn die Intervallgrenzen Funktionen sein können), aber genau das möchte ich nicht. Er soll $x$ aus $g(x,y)=0$ berechnen. Ich kann nicht sehen, wie mein Problem damit gelöst werden soll, könntest Du mir nochmal helfen und genauer werden?

Vielen Dank für Deine Mühen. ;-) Natürlich darf mir auch jemand anders helfen. ;-)

Grüße,
Baskerville

Bezug
                        
Bezug
Funktion mit Nebenbedingungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Sa 22.05.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Funktion mit Nebenbedingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:40 Mi 26.05.2010
Autor: Peter_Pein

Entschuldige bitte die (zu) späte Antwort - ist auch egal, weil sie sowieso unbefriedigend ausfällt.

Mir ist nicht bekannt, dass man beispielsweise den Bereich -infinity..infinity angeben könnte und Maple sucht sich den relevanten Teilbereich heraus. Man sollte also schon eine ungefähre Vorstellung davon haben, für welche Werte die implizit gegebene Gleichung erfüllt ist.

Falls Dein Provider Zugang zu den sog. Newsgroups anbietet (bei mir über den Server news.1und1.com), könntest Du versuchen, Deine Frage in der Gruppe comp.soft-sys.math.maple (auf englisch) zu stellen. Dort sind immer hilfsbereite, erfahrene Experten.

Viel Glück,
Peter

P.S.: Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass es mit einem Datenkraken-Mail-Konto auch möglich ist, per []dieser URL auf die besagte Mpale-Newsgroup zuzugreifen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]