www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Funktion eines Dreiecks bestim
Funktion eines Dreiecks bestim < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion eines Dreiecks bestim: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:48 So 12.12.2010
Autor: lalachen

Aufgabe
Die Punkte O(0 | 0) , P(u|0) und Q(u|f(u)), u > 0 , legen ein rechtwinkliges Dreieck OPQ fest. Ermitteln Sie den Wert von u, für den der Flächeninhalt des Dreiecks OPQ maximal ist. Berechnen Sie diesen maximalen
Flächeninhalt.

Also ich muss diese Aufgabe nicht rechnen, sondern nur nachvollziehen können. Und in den Lösungen steht nun folgendes zu dieser Aufgabe:
Allgemein gilt für den Flächeninhalt eines Dreiecks: [mm] A(g,h)=\bruch{g*h}{2} [/mm]
Für das beschriebene Dreieck gilt: g=u ; [mm] h=f(u)=2u*e^{-4u^2}, [/mm] u>0; daraus ergibt sich die Zielfunktion A mit [mm] A(u)=u^2*e^{-4u^2^}. [/mm]

Und meine Frage ist, wie ich denn mit der Formel für den allgemeinen Flächeninhalt auf die Zielfunktion komme?! Ich sehe da keinen Zusammenhang bzw. ich verstehe nicht, warum g=u und h=f(u) sind (und warum [mm] f(u)=2u*e^{-4u^2} [/mm] ist!).

Bezug
Funktion eines Dreiecks bestim: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:12 So 12.12.2010
Autor: fred97

Mal Dir doch ein Bild ! Dann siehst Du: das dreieck hat eine Grundseite mit der Länge u und eine Höhe der Länge f(u).

Zur Frage

"... warum $ [mm] f(u)=2u\cdot{}e^{-4u^2} [/mm] $ ?"

Weil Ihr die Funktion f wahrscheinlich so gegeben hattet. Was ist denn das f in dieser Aufgabe ?

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]