www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Funktion einer Reihe finden
Funktion einer Reihe finden < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion einer Reihe finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Fr 21.09.2012
Autor: Calculu

Aufgabe
Gegen welche Funktion konvergiert die Fourierreihe:
[mm] \bruch{4}{3}*\pi^{2}+\summe_{n=1}^{\infty} \bruch{4}{n^{2}}*cos(n*t) [/mm] - [mm] \bruch{4*\pi}{n}*sin(n*t) [/mm]

Hallo hallo.

Also, wenn ich [mm] t=2*\pi [/mm] setze ist der cos immer 1 und der sin 0. Also bleibt: [mm] \bruch{4}{3}*\pi^{2} [/mm] + [mm] \bruch{4*\pi^{2}}{6} [/mm] stehen. Zusammengefasst komme ich auf [mm] 2*\pi^{2} [/mm]
Aber wie gehe ich nun vor, wenn t nicht [mm] 2*\pi [/mm] ist.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße

Calculu

        
Bezug
Funktion einer Reihe finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:52 Fr 21.09.2012
Autor: leduart

Hallo
es ist ein Sägezahn, erst mal ohne das absolute glied
[mm] 2\pi [/mm] periodisch eine Gerade mit der Steigung [mm] \pi [/mm] durch [mm] (\pi,0) [/mm]
wie man das zeigt, weiss ich nicht. ausser man entwickelt diese fkt.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Funktion einer Reihe finden: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:58 Fr 21.09.2012
Autor: Calculu

Hm, was meinst du mit "entwickeln der Funktion"?

Bezug
                        
Bezug
Funktion einer Reihe finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 Fr 21.09.2012
Autor: leduart

Hallo
[mm] f(x)=2\pi*x-2\pi^2, [/mm] 2 [mm] \pi [/mm] periodisch fortgesetzt in eine Fourrierreihe entwickeln.
Aber nochmal ich weiss nicht, ob es einen direkten Weg gibt, das zu zeigen. lasse es also halb offen
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Funktion einer Reihe finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Fr 21.09.2012
Autor: Calculu

Hallo.

Ich habe das jetzt versucht nachzuvollziehen, aber mir ist nicht klar wie du auf [mm] f(x)=2\pi*x-2\pi^2 [/mm] kommst.
Kannst du mir helfen?


Bezug
                                        
Bezug
Funktion einer Reihe finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Fr 21.09.2012
Autor: leduart

Hallo
ich hab mir die Summe bis 6 oder 19 plotten lassen, dann sieht man es.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Funktion einer Reihe finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:51 Sa 22.09.2012
Autor: Calculu

Ah ok. Alles klar.
Danke.

Bezug
                        
Bezug
Funktion einer Reihe finden: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 So 23.09.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]