www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Funktion auflösen
Funktion auflösen < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion auflösen: Funktion lösen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 So 15.05.2011
Autor: Faulty93

Aufgabe
f(x)=(-2x^(4) +3x³-3x)/(x²-1)²

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Wie kann ich diese Funktion lösen, dass ich für x einen Wert herausbekomme? ich dachte an eine Polynomdivision aber mich stört dabei das ² im nenner

        
Bezug
Funktion auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 So 15.05.2011
Autor: fencheltee


> f(x)=(-2x^(4) +3x³-3x)/(x²-1)²
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt. Wie kann ich diese Funktion
> lösen, dass ich für x einen Wert herausbekomme? ich
> dachte an eine Polynomdivision aber mich stört dabei das
> ² im nenner

hallo,
ähm was genau soll hier denn passieren?
"auflösen"? was für einen wert willst du denn herausbekommen?


gruß tee

Bezug
                
Bezug
Funktion auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 So 15.05.2011
Autor: Faulty93

Ich möchte bei dieser funktion gerne x herausfinden welchen wert x besitzt also praktisch die gesammte funktion nach x auflösen

Bezug
                        
Bezug
Funktion auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 So 15.05.2011
Autor: fencheltee


> Ich möchte bei dieser funktion gerne x herausfinden
> welchen wert x besitzt also praktisch die gesammte funktion
> nach x auflösen

das ist nicht ganz so einfach und bestimmt auch nicht gefordert.
es wäre vielleicht besser, wenn du überprüfst, ob die funktion richtig eingegeben wurde und du dazu die ORIGINALaufgabenstellung postest

gruß tee

Bezug
                                
Bezug
Funktion auflösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:00 So 15.05.2011
Autor: Faulty93

ausgangsformel ist f(x)=x³/(x²-1)
dann soll ich eine kurvendiskussion durchführen und bei den extrempunkten hab ich dann die ableitung gebildet:
die funktion von oben
und diese funktion muss man 0 setzen und das ergebnis dann in die 2. ableitung einsetzten aber ich komme auf kein ergebnis

Bezug
        
Bezug
Funktion auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 So 15.05.2011
Autor: dreizweieins

Hallo,

du musst die Ableitung der Ausgangsfunktion anders umformen, du machst es dir unnötig komplizeirt.

Grüße

Bezug
                
Bezug
Funktion auflösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:42 Mo 16.05.2011
Autor: venividivici

omg tut mir leid... ich hab gedacht es wäre meine frage gewesen o.O... hab mich vertan... sorry, nochmal :D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]