www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Funktion als Summe schreiben
Funktion als Summe schreiben < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion als Summe schreiben: stetig diffbare Funktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Mo 11.06.2012
Autor: mathe-student

Aufgabe
Die Funktion [mm]f:\IR^n\to\IR[/mm] sei stetig differenzierbar mit [mm]f(0)=0[/mm]. Beweisen Sie, dass es dann stetige Funktionen [mm]g_i:\IR^n\to\IR[/mm] gibt ([mm]1\le i\le n[/mm]), so dass
[mm]f(x)=\summe_{i=1}^{n}x_ig_i(x)[/mm].
Hinweis: Mit [mm]h_x(t)=f(tx)[/mm] gilt [mm]f(x)=\integral_{0}^{1}{h'_x(t) dt}[/mm].

Das Thema in Analysis 2 ist gerade Differentialrechnung mehrerer Veränderlicher. Ich muss nun angegebene Aufgabe lösen.

Den Hinweis verstehe ich (habe ich auch nachgerechnet). Ich habe aber leider gar keine Idee, wie ich zeigen kann, dass f als so eine Summe dargestellt werden kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=169666&start=0&lps=1250525#v1250525

        
Bezug
Funktion als Summe schreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:00 Di 12.06.2012
Autor: fred97


> Die Funktion [mm]f:\IR^n\to\IR[/mm] sei stetig differenzierbar mit
> [mm]f(0)=0[/mm]. Beweisen Sie, dass es dann stetige Funktionen
> [mm]g_i:\IR^n\to\IR[/mm] gibt ([mm]1\le i\le n[/mm]), so dass
>  [mm]f(x)=\summe_{i=1}^{n}x_ig_i(x)[/mm].
>  Hinweis: Mit [mm]h_x(t)=f(tx)[/mm] gilt
> [mm]f(x)=\integral_{0}^{1}{h'_x(t) dt}[/mm].
>  Das Thema in Analysis
> 2 ist gerade Differentialrechnung mehrerer Veränderlicher.
> Ich muss nun angegebene Aufgabe lösen.
>  
> Den Hinweis verstehe ich (habe ich auch nachgerechnet). Ich
> habe aber leider gar keine Idee, wie ich zeigen kann, dass
> f als so eine Summe dargestellt werden kann. Kann mir
> jemand weiterhelfen?

Du sollst also zeigen, dass es eine stetige Funktion [mm] g:\IR^n \to \IR^n [/mm] gibt mit

               $f(x)=x*g(x)$

Es ist [mm] $h_x'(t)= [/mm] f'(tx)*x$. Somit ist

                [mm] $f(x)=x*\integral_{0}^{1}{f'(tx) dt} [/mm]

Setze also [mm] g(x):=\integral_{0}^{1}{f'(tx) dt}. [/mm]

zeigen mußt Du noch, dass g stetig ist.

FRED

>  
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
> http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=169666&start=0&lps=1250525#v1250525


Bezug
                
Bezug
Funktion als Summe schreiben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Di 12.06.2012
Autor: mathe-student

Danke für die Antwort.
Da f stetig differenzierbar ist, ist auch jede parteille Ableitung stetig (nach Definition). Aber wie kann ich jetzt zeigen, dass die Integrale davon (nach t integriert), also meine Funktion g, stetig sind?

Bezug
                        
Bezug
Funktion als Summe schreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Di 12.06.2012
Autor: blascowitz

Hallo,

schau mal []hier nach, Stichwort Stetigkeit von Parameterintegralen.

Viele Grüße
Blasco

Bezug
                        
Bezug
Funktion als Summe schreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:14 Mi 13.06.2012
Autor: fred97

Sei K eine abgeschlossene Kugel um 0, K [mm] \subseteq \IR^n. [/mm]

Definiere w(t,x):=f'(tx)  für (t,x) [mm] \in [/mm] [0,1]xK

w ist auf der kompakten Menge  [0,1]xK stetig, also ist w dort gleichmäßig stetig.

Zeige damit, dass g auf K gleichmäßig stetig ist.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]